Treffen ehemaliger Militärgeistlicher

Militärdekan Carl Ursprung lud nach Mainz

Militärdekan Monsignore Carl Ursprung, Katholischer Leitender Militärdekan Koblenz, hatte wieder zum Treffen ehemaliger Militärgeistlicher, Pfarrhelfer und Mitarbeiter in den Erbacher Hof nach Mainz eingeladen.

Die hohe Anzahl derer, die der Einladung gefolgt waren, zeigt, daß auch nach dem Ausscheiden aus der Katholischen Militärseelsorge weiterhin ein reges Interesse an der Militärseelsorge besteht. Auch Weihbischof Gerhard Pieschl, Bistum Limburg, der im vergangenen Jahr auf den 25. Jahrestag seiner Bischofsweihe zurückblicken konnte, war der Einladung gefolgt. Der Tag war geprägt durch Informationen zur Situation in der Militärseelsorge und vieler Anfragen der ehemaligen Militärgeistlichen zu Ökumene, Lebenskundlicher Unterricht, Auslandseinätze der Bundeswehr und der Arbeit heutiger Militärpfarrer vor Ort.

Weihbischof Pieschl hielt am Nachmittag einen Kurzvortrag zum Thema „Baustruktur der Kirche“ und betonte hierbei, daß das Gespräch zwischen allen, im Sinne des II. Vatikanischen Konzils, eine der wichtigsten Grundlagen heutiger Seelsorge sei.

Text: Jürgen Strohe
Bild: Frank Meurer

zurück   oben