Standorttag des Pionierbataillons 140 Emmerich

Militärseelsorge gibt einen Einblick in ihr Engagement

Militärpfarrer Michael Berning (r.) im Zelt der Katholischen Militärseelsorge bei der Vorstellung seiner Arbeit
Am 14.06.2003 führte das Pionierbataillon 140 Emmerich einen Standorttag auf dem Wasserübungsplatz Emmerich-Dornick durch. Traditionsgemäß hatte auch die Dienststelle des katholischen Standortpfarrers Emmerich einen Stand organisiert, an dem sich die Besucher ein Bild über Dienststelle und deren Aufgabe machen konnten.

Erstmals für diesen Tag hatten Pfarrhelfer Christof Schmitz und der Geschäftszimmersoldat Obergefreiter Siffel eine PowerPoint-Präsentation erstellt, in der alle wichtigen Fakten und Bilder der Militärseelsorge enthalten sind. In dieser Präsentation wurden alle wichtigen Informationen zur Dienststelle und der Militärseelsorge dargestellt. Auch über den Besuch des Militärbischofs für die deutsche Bundeswehr, Dr. Walter Mixa wurden Fotos und Presseberichte gezeigt.Auf Plakaten hatten die Vertreter der Katholische Militärseelsorge weitere Fotos und interessante Texte zusammengestellt. Hier waren u.a. Bilder von Lebenskundlichen Unterricht, vom Seelsorgebezirksrat und von weiteren Veranstaltungen zu sehen. Militärpfarrer Michael Berning und Pfarrhelfer Christof Schmitz standen den ganzen Tag für Gespräche und Fragen rund um die Militärseelsorge bereit. Dieses Angebot wurde von den Besuchern gerne angenommen.

Text und Fotos: Christof Schmitz

zurück   oben