Laienapostolat in der MilitärseelsorgeStabsfeldwebel Wolfgang Altmann und Oberstleutnant Alfred Warner verabschiedet | Militärdekan Peter Rafoth verabschiedet Stabsfeldwebel Wolfgang Altmann (r.) | Rendsburg, 06/2003. Anläßlich des religiösen Familienwochendes der Gemeinschaft Katholischer Soldaten im Bereich Küste mußte der Katholische Leitende Militärdekan Prälat Peter Rafoth, zwei engagierte Mitarbeiter verabschieden.
Stabsfeldwebel Wolfgang Altmann feierte seinen 53. Geburtstag und wurde zum 1. Juli 2003 in den Ruhestand versetzt. In seiner Dankesrede für Wolfgang Altmann hob Prälat Peter Rafoth dessen Verdienste hervor. Wolfgang Altmann hat während seiner Dienstzeit im Standort Neumünster die Katholische Militärseelsorge repräsentiert. Er war bekannt als Ansprechpartner und als Vermittler zum Pfarrer, der seinen Dienstsitz seit einigen Jahren in Rendsburg hatte. Daneben war er in der Arbeit der Gemeinschaft Katholischer Soldaten eingebunden. Nachdem er jahrelang an verantwortlicher Stelle in Neumünster gearbeitet hat, übernahm er vor zwei Jahren das Amt des Geschäftsführers der GKS im Bereich Küste. Damit war er verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen und auch der gesamten Organistation des Bereichs.
| Dank für die geleistetet Arbeit ging auch an Oberstleutnant Alfred Warner (m.) | Militärdekan Peter Rafoth konnte aber auch eine gute Nachricht verkünden: Stabsfeldwebel Wolfgang Altmann wird auch nach seiner aktiven Dienstzeit in der Bundeswehr seine Erfahrung und sein Engagement zur Verfügung stellen. Die Aufgabe des Geschäftsführers der GKS wird er weiter wahrnehmen und auch in der Arbeitskonferenz beim KLMD seine Kompetenz und seine Erfahrungen weiter einbringen.
Eine weitere wenig erfreuliche Aufgabe war die Verabschiedung von Oberstleutnant Alfred Warner. Zum 1. Juli hat auch er den Dienstaufsichtsbereich verlassen und seine neue Stelle beim Heeresführungskommando antgereten. Alfred Warner hat sich seit seiner Versetzung nach Rendsburg im dortigen Pfarrgemeinderat, der Arbeitskonferenz, aber auch in der Zivilkirche engagiert. Dieses Engagement erstreckte sich über die Tätigkeit des Lektors bei Friedensgottesdiensten, der Mitarbeit im Bundesvorstand der GKS sowie in der Zentralen Versammlung der katholischen Soldaten im Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs und der Übernahme von Verantwortung in der Personalvertretung der Heeresflugabwehrschule in Rendsburg. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Mitarbeiterkreises Rendsburg, Stabsfeldwebel Stefan Schreiner, überreichte Prälat Peter Rafoth eine Dankurkunde und ein Abschiedsgeschenk für Alfred Warner.
Text und Fotos: Franz-Josef Hosse, Kiel |