Neueinstellungen in die Katholische Militärseelsorge im Juli und August

Drei Pastoralreferenten treten ihren Dienst an

Carola Lenz-Menke und Karsten Erdmann
Berlin, 08/2003. Im Rahmen von zwei Gottesdiensten im Katholischen Militärbischofsamt in Berlin wurden drei Pastoralreferenten in den Dienst der Militärseelsorge eingeführt und erhielten ihre Ernennungsurkunden:

Die gebürtige Berlinerin Carola Lenz-Menke (32) studierte an der Katholischen Universität Eichstätt Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit und Katholische Theologie und schloss 1996 mit dem Theologie-Diplom. Danach trat sie in den Dienst des Erzbistums Berlin und arbeitete in verschieden Pfarreien in der Gemeinde-, Jugend- und Familienseelsorge. Zuletzt war sie auch in der Krankenpastoral eingesetzt. Zum 01. August 2003 übernahm Carola Lenz-Menke den Dienst als Pastoralreferentin beim Katholischen Standortpfarrer Schwerin.

Thomas Glöckl
Karsten Erdmann (44) stammt aus Anklam und studierte nach dem Schulabschluss zunächst an der Hochschule für Musik in Berlin und später an der Universität Leipzig das Fach Kulturwissenschaft, das er mit dem Diplom abschloss. Von 1990 bis 1996 leitete er die Musikschule in Anklam. Anschließend studierte er in Erfurt Katholische Theologie und wurde in diesem Jahr für das Erzbistum Berlin zum Ständigen Diakon geweiht. Karsten Erdmann ist seit 01. August 2003 Pastoralreferent beim Katholischen Standortpfarrer Neubrandenburg und Torgelow.

Thomas Glöckl (39) studierte an der Universität Regensburg Katholische Theologie und trat 1992 als Pastoralassistent in der Pfarrei Wallersdorf in den Dienst der Diözese Regensburg; ein Zweitstudium zum Magister der Philosophie an der Universität Regensburg schloss er 1994 ab. Von 1994 bis 2001 war er im Pfarrverband Hörgertshausen-Gammelsdorf (Erzdiözese München und Freising) als Pastoralassistent und -referent tätig. Danach war er in München als Betriebswirt tätig. Zum 01. Juli 2003 trat er seinen Dienst als Pastoralreferent beim Katholischen Standortpfarrer Rendsburg an.


Text: Scherzer/KMBA
Fotos: Scherzer/KMBA, privat

zurück   oben