"Die Kommunikation muss klappen!"

Werkwoche für Unteroffiziere in Delmenhorst

Delmenhorst, 22.9.-24.9.2003. Der Wunsch nach einer dauerhaften und erfüllenden Partnerschaft reicht allein nicht aus. Wer sich dies wünscht, tut gut daran, sich mit dem "Abenteuer Partnerschaft" zu befassen. Für zwanzig Unteroffiziere der 2. Kompanie des Nachschubbataillons 804 aus Delmenhorst bot sich die Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit diesem Thema vom 22. bis 24. September 2003 im Kloster Ohrbeck.

Unter Leitung von Pater Heinz-Jürgen Reker OFM vom Haus Ohrbeck und Martin Kröger, Gemeindereferent beim Katholischen Standortpfarrer Oldenburg, befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst mit den veränderten Rahmenbedingungen einer Partnerschaft. Änderungen in der Rollenverteilung, die steigenden Erwartungen an die emotionale Qualität einer Partnerschaft oder einfach die gestiegene Lebenserwartung sind Aspekte, die heute von Partnern zu bedenken, vor allem aber zu leben sind. Bindung und Freiheit, der Umgang mit Sexualität, sowie der Umgang mit Konflikten waren weitere Themen. In der gemeinsamen Arbeit wurde schnell deutlich, dass die Fähigkeit zur Kommunikation in der Partnerschaft eine zentrale Rolle spielt. Gerade in Zeiten, die einer Partnerschaft ein hohes Maß an Freiraum und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten bieten, die aber in der Partnerschaft auszuhandeln sind, kommt dem Gespräch und den Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung eine große Bedeutung zu.

In der Abschlussreflexion wurde der Wunsch nach einer Neuauflage der Veranstaltung laut, diesmal allerdings als Wochenendveranstaltung, damit der Partner oder die Partnerin daran teilnehmen kann. "Eigentlich sollte man die Beschäftigung mit diesem Thema mit in den Schulunterricht nehmen, damit sich alle damit rechtzeitig auseinander setzen müssen" so ein Teilnehmer. Ob das Thema in den Lehrplan kommen wird ist fraglich, für eine Wochenende im Jahr 2004 laufen die Planungen aber schon mal an.

Text und Fotos: Martin Kröger, Oldenburg

zurück   oben