Kirchenarchivare trafen sich im Haus des Katholischen Militärbischofs | | Die Archivleiter und -leiterinnen aus den Kirchenprovinzen Berlin, Hamburg und Paderborn kamen am 13. und 14. Oktober 2003 in Berlin-Mitte zu ihrer gemeinsamen Konferenz zusammen. Auf Ebene der Kirchenprovinzen organisiert, dienen die regelmäßig stattfindenden Arbeitstreffen dem Erfahrungsaustausch und der fachlichen Fortbildung der Teilnehmer.
Unter der Fülle von Themen wurde insbesondere über den geplanten gemeinsamen Internetauftritt der Kirchenarchive, Fragen der Bestandspflege und Anpassung der Gebührenordnung an die veränderten technischen Möglichkeiten bei der Archivalienbenutzung beraten. Des Weiteren wurde die fortgeführte Recherche zum Einsatz von ausländischen Zwangsarbeitern in kirchlichen Einrichtungen thematisiert. Einblicke und eingehende Erläuterungen in die neu organisierte Zentralregistratur des erzbischöflichen Ordinariates Berlin gab am neuen Ordinariatsstandort der Registraturleiter Hans-Werner Hentschel. In den beiden Kirchenprovinzen Berlin und Hamburg stand darüber hinaus die Neuwahl des Vorsitzenden unter den Kirchenarchivaren der jeweiligen Kirchenprovinz an. Da Dr. Thomas Scharf-Wrede (Hildesheim) zum Vorsitzenden der Bundeskonferenz der kirchlichen Archive Deutschlands gewählt worden war, stellte er vorzeitig sein Amt als Vorsitzender der Kirchenarchivare in der Kirchenprovinz Hamburg (mit Osnabrück und Hildesheim) zur Verfügung. Als sein Nachfolger wurde Dr. Hermann Queckenstedt (Osnabrück) gewählt. Auch für die Kirchenarchivare und -archivarinnen der Kirchenprovinz Berlin (mit Dresden, Görlitz und Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs) stand nach Ablauf der vierjährigen Amtszeit des Vorsitzenden Dr. Gotthard Klein (Berlin) eine Neuwahl an. Zu seiner Nachfolgerin wurde Dr. Monica Sinderhauf (Berlin, Archiv des Katholischen Militärbischofs) gewählt.
Die Vorsitzenden der Provinzkonferenz der Kirchenarchivare vertreten und beraten in der Bundeskonferenz der kirchlichen Archive die Anliegen Ihrer Kollegen und Kolleginnen aus den einzelnen Bistümern. Die Bundeskonferenz der kirchlichen Archive ihrerseits informiert und berät die Deutsche Bischofskonferenz in Fragen des Archivwesens der Katholischen Kirche Deutschlands.
Text: Sinderhauf/KMBA
Foto: Scherzer/KMBA |