Vier-Länder-Konferenz in Berlin

Treffen von Leitenden Militärgeistlichen aus Belgien, den Niederlanden Luxemburg und Deutschland

Berlin, 11/2003. Zum Informationsaustausch über die Lage der Katholischen Militärseelsorge trafen sich in Berlin leitende Militärgeistliche aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Deutschland.

Die überall geplanten oder vollzogenen Streitkräftereduzierungen wirken sich auch auf den Dienst der Militärseelsorge aus. Mit großem Interesse wurde der Lagebericht aus den Niederlanden zur Kenntnis genommen, wo die Kräfte der Militärseelsorge kaum reduziert werden sollen, da dort den Militärseelsorgern in Zeiten großer Umwälzungen mit den damit verbundenen menschlichen Problemen ein besonders hoher Stellenwert zugemessen wird.

Erörtert wurden auch die Vorbereitungen zum XX. Weltjugendtag, der in der Zeit vom 11. bis 21. August 2005 in Deutschland stattfinden wird. Zu dieser internationalen Begegnung für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren auf Einladung des Papstes werden auch zahlreiche ausländische Gäste aus dem Bereich der Katholischen Militärseelsorge erwartet.

Text: Simon/KMBA
Fotos: Beyel/KMBA, privat

zurück   oben