Pater Arno Schmidt gestorben

Pater Arno Schmidt OFM, Militärpfarrer im Nebenamt für Euskirchen und Mechernich, ist am 22. November 2003 nach schwerer Krankheit gestorben. Militärbischof Dr. Walter Mixa würdigte den Verstorbenen in einem Nachruf als einen Menschen, der sich von seiner innersten Berufung her als Priester und Seelsorger verstand: "Seine Sorge um die Menschen und sein klarer Blick bestimmten seinen Dienst." Trotz seiner langen und schweren Krankheit galt seine Sorge bis zuletzt den ihm anvertrauten Soldaten und Soldatinnen sowie ihren Familien, so der Militärbischof.

Pater Arno, der mit bürgerlichem Namen Josef Heinrich Schmidt hieß, wurde am 04. Juli 1935 in Kall geboren und wurde am am 07. August 1965 zum Priester geweiht - er gehörte dem Franziskanerkonvent in Euskirchen an. Seit 1981 war er als Militärpfarrer im Nebenamt für Euskirchen und Mechernich tätig und prägte das Gesicht der Militärseelsorge, nicht zuletzt durch die Begleitung der Soldatinnen und Soldaten bei den internationalen Soldatenwallfahrten nach Lourdes. 1987 ehrte ihn die Bundeswehr mit dem Ehrenkreuz in Gold. Bei der im vergangenen Monat in Bensberg abgehaltenen Gesamtkonferenz der Militärseelsorge nutzte Pater Arno - von der schweren Krankheit gezeichnet - seinen Besuch, sich von seinen Mitbrüdern und den Angehörigen der Militärseelsorge aus dem "aktiven Dienst" zu verabschieden. Mit einem eindrucksvollen Zeugnis aus seinem Leben ermutigte er die Seelsorgerinnen und Seelsorger zu einem frohen und zuversichtlichen Einsatz für die Soldatinnen und Soldaten.

Das Requiem für Pater Arno Schmidt findet am Donnerstag, 27. November 2003, um 13.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Matthias, Franziskanerplatz 1 und die anschließende Beisetzung um 15.00 Uhr auf dem städtischen Friedhof in Euskirchen, Jülicher Straße statt.

die Todesanzeige für Pater Arno finden sie hier

Text und Foto: Scherzer/KMBA

zurück   oben