Gemeinsame Dienstbesprechung der Dienstaufsichtsbezirke Glücksburg und Kiel

Militärdekan Rainer Schadt traf sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Hamburg, 12/2003. Zu einer ersten gemeinsamen Dienstbesprechung in seinen Dienstaufsichtsbezirken Glücksburg und Kiel konnte der Katholische Leitende Militärdekan, Msgr. Rainer Schadt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im St.-Ansgar-Haus in Hamburg begrüßen. Militärdekan Rainer Schadt, der sein Amt am ersten Oktober 2003 angetreten hatte, bat die Anwesenden, nicht aus den Augen zu verlieren, wozu die Militärseelsorge da sei. "Kirche unter Soldaten" bedeute, dass Standortpfarrer jederzeit für ihre Soldaten ansprechbar sein sollen.

"Aufgabe der Dienstaufsicht ist es, die Voraussetzungen für diese Arbeit zu schaffen und zu erhalten. Sie ist unterstützend für die Standortpfarrer tätig", betonte Militärdekan Rainer Schadt. Dabei dürfe aber auch das persönliche Verhältnis der Mitarbeiter untereinander nicht vernachlässigt werden. Der Idealfall sei es, wenn sich die Mitarbeiter als eine Gemeinschaft verstehen würden, die sich gegenseitig stützt und hält. Dieses Gemeinschaftsverständnis gelte es besonders im Hinblick auf das Zusammenwachsen der beiden Dienstaufsichtsbereiche zu entwickeln. Im weiteren Verlauf der Dienstbesprechung wurden offene Verwaltungsfragen, Fragen der Organisation und die Terminplanung für das kommende Jahr angesprochen. Höhepunkt der Zusammenkunft war ein Gottesdienst mit dem Erzbischof von Hamburg, Werner Thissen und Alterzbischof Ludwig Averkamp.


Text: Hosse/Scherzer
Foto: Hosse

zurück   oben