Militärpfarrer Michael Langkamp ins Amt eingeführt

Seelsorger an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg

Der Katholische Leitende Militärdekan Rainer Schadt, Militärpfarrer Michael Langkamp und Generalmajor Hans-Christian Beck (v.l.)
Mit einem Gottesdienst wurde am 08. Dezember 2003 Militärpfarrer Michael Langkamp als neuer Katholischer Standortpfarrer Hamburg mit besonderer Zuordnung zur Führungsakademie der Bundeswehr durch den Katholischen Leitenden Militärdekan, Msgr. Rainer Schadt, in sein Amt eingeführt. Zum Zeichen seines Amtes als Seelsorger und zur Verdeutlichung seines Auftrages wurde dem „Neuen“ das Kreuz der Militärseelsorge und die Bibel zur Verkündigung des Wortes Gottes überreicht. Mit der Überbringung von Brot und Wein für die Eucharistiefeier erinnerten Soldaten ihren neuen Pfarrer an seine besonderen Aufgaben in der Militärseelsorge, die "Kirche unter Soldaten" zu verwirklichen und sich um deren Familien zu sorgen.

Beim anschließenden Empfang, an dem nebem dem Kommandeur der Führungsakademie, Generalmajor Hans-Christian Beck, und dem Leiter der Standortverwaltung Hamburg, Regierungsdirektor Heinz Pries, auch der Evangelischen Standortpfarrer Hamburg, Militärdekan Dr. Dirck Ackermann, teilnahm, wurde der neue Seelsorger willkommen geheißen. Militärpfarrer Langkamp habe sich als junger Priester bereits zahlreiche Erfahrungen erworben, nicht zuletzt beim Auslandseinsatz im ehemaligen Jugoslavien, betonte der Kommandeur der Führungsakademie. Aus Berlin nahm Militärgeneralvikar Walter Wakenhut, der von 1989 bis 1993 selbst Katholischer Standortpfarrer in Hamburg war, an der Amtseinführung teil.

Text: Hosse/Scherzer
Foto: Hosse

zurück   oben