EHRENMEDAILLE FÜR STABSWELDWEBEL RUDOLF B U R G MAINZ

Mainz, 02/2004. Militärbischof Dr. Walter Mixa hat Stabsfeldwebel Rudolf Burg, Wehrbereichskommando II (Mainz), die Ehrenmedaille der Militärseelsorge verliehen.

Burg hat sich über Jahrzehnte seines soldatischen Berufslebens in der Katholischen Militärseelsorge engagiert. So arbeitete er mit als Mitglied im Pfarrgemeinderat bzw. Seelsorgebezirksrat beim Katholischen Standortpfarrer, war als Gottesdiensthelfer bei Standortgottesdiensten, Feldgottesdiensten, beim Weltfriedenstag usf. aktiv. Auch brachte er sich als Delegierter bei der Arbeitskonferenz des Leitenden Militärdekans ein und als Delegierter bei der Woche der Begegnung und bei der Zentralen Versammlung. Immer wieder vertrat Burg die Belange der Militärseelsorge nach innen und nach außen, besonders auch in Zeiten, in denen der Dienstposten des Militärpfarrers vakant oder der Pfarrer in der Einsatzbegleitung war.

Die hohe Auszeichnung wurde Burg im Auftrag des Militärbischofs vom Katholischen Leitenden Militärdekan Koblenz, Msgr. Carl Ursprung, in Mainz anlässlich Burg´s Versetzung in den Ruhestand überreicht. Grußworte sprachen Oberst Erwin Mattes, Chef des Stabes beim Wehrbereichskommando und Kompaniechef Hauptmann Frank Thomann.

Text und Foto: Der Katholische Leitende Militärdekan Koblenz

zurück   oben