Übungsbegleitung beim Niedersachsentross 2004

Delmenhorst, 17.-25.03.2004. Das Logistikbataillon 161 aus Delmenhorst rückte vom 17. bis 25. März zur Feldeinsatzübung »Niedersachsentross« aus, die von Gemeindereferent Martin Kröger und Pfarrhelfer Klaus Blum begleitet wurde. An einem ökumenischen Wortgottesdienst, den Gemeindereferent Kröger gemeinsam mit dem Evangelischen Standortpfarrer Delmenhorst, Militärpfarrer Gotthold Patberg, in Cuxhaven-Altenwalde anbot, nahmen über 150 Soldaten teil. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Hauptgefreiten Gasse aus der 5./LogBtl 161 begleitet, der für diesen Gottesdienst eigens sein Akkordeon eingepackt hatte.

Der im November 2004 anstehende Kosovo-Einsatz des Logistikbataillons steht im Hintergrund dieser ökumenischen Einsatzbegleitung. Militärpfarrer Patberg wird die Soldaten in den Einsatz begleiten während sich Gemeindereferent Kröger verstärkt, um die Familien und die am Standort Delmenhorst verbleibenden Soldatinnen und Soldaten kümmern wird. Die Übungsbegleitung bot nicht nur Gelegenheit, einen konkreten Einblick in die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten zu bekommen, sondern immer wieder die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch. Positive Rückmeldungen gab es bei diesen Gelegenheiten auch für den Gottesdienst, der Momente der Besinnung inmitten einer anspruchsvollen und fordernden Übung erlaubte. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Gemeindereferent Kröger Gedanken zum „Tag des Herrn“ an. Er sei Angesichts der Geschwindigkeit und der permanenten Herausforderung in der wir leben eine Unterbrechung um der Menschen willen, die ohne diese Zäsur im Einerlei des Alltags versinken und auch den Blick für Gott verlieren würden.

Text und Foto: Kath. Standortpfarrer Oldenburg

zurück   oben