Taufe am Hindukusch

Oberfeldwebel György K. (Mitte) wird von Pfarrer Georg Pützer mit dem in der Osternacht geweihten Wasser getauft, links der ungarische Pate des Täuflings
Kunduz, 05/2004. Die meisten Christen können sich wohl nicht an ihre eigene Taufe erinnern. Bei György K. sieht das ganz anders aus. Der ungarische Oberfeldwebel (Törzsör-Mester) wird sich wohl Zeit seines Lebens an diesen Tag erinnern. K. (23) ist Angehöriger des deutsch geführten Provincial Reconstruction Teams Kunduz (PRT) im Nordosten Afghanistans. Pfarrer Georg Pützer, der katholische Militärseelsorger vor Ort, kam der Bitte des Ungarn um Aufnahme in die Kirche gerne nach. Am vergangenen Sonntag wurde der Soldat in Anwesenheit zahlreicher deutscher, ungarischer und belgischer Kameraden im Rahmen einer Heiligen Messe getauft.

Text und Foto: OStFw Johann Fritsch

zurück   oben