„Wir spielen alle in einer Mannschaft“Internationaler Gottesdienst zur Kieler Woche | Militärdekan Rainer Schadt, Militärpfarrer Georg Kaufmann, P. Claudio Ofm, Militärpfarrer Michael Langkamp (v.l.) | Kiel, 06/2004. „Wir spielen alle in einer Mannschaft“. Mit dieser Aussage in der Predigt des Gottesdienstes anlässlich der Kieler Woche auf dem italienischen Zerstörer „LUIGI DURON DE LA PENNE“ verglich Militärdekan Monsignore Rainer Schadt das Leben der Christen mit einer Fußballmannschaft. Es sei wichtig zu wissen, dass – wie in einer guten Mannschaft – immer jemand da ist, der Fehler ausbügelt, hilft wenn der Druck von außen zu groß wird oder tröstet, wenn einmal ein wichtiges Ziel nicht erreicht wurde. „Eine Fußballmannschaft kann aber nur Erfolg haben, wenn sie zusammenhält, zusammenspielt und das gemeinsame Ziel verfolgt.“ Als „Spielgerät“ erhalten die Christen das Wort Gottes. So wie der Fußball mit Luft gefüllt sein müsse, müssten die Christen mit den Heiligen Geist gefüllt sein. Der Sieg der Mannschaft sein dann gelungen, wenn am Lebensende die Einladung zur ewigen Herrlichkeit Gottes stehe.
Traditionell lädt der Katholische Leitende Militärdekan in Kiel zu einem internationalen Gottesdienst auf einem Gastschiff der Kieler Woche ein. Gekommen waren rund 200 Gläubige, darunter Soldaten von vielen Schiffen aus unterschiedlichen Ländern, die zur Kieler Woche den Stützpunkt in Kiel angelaufen haben. Zusammen mit dem Priester der italienischen Mission in Hamburg, P. Claudio OFM, und zwei seiner Mitbrüder aus der Katholischen Militärseelsorge im Norden, Militärpfarrer Georg Kaufmann aus Plön und Militärpfarrer Michael Langkamp aus Hamburg, zelebrierte Militärdekan Rainer Schadt erstmals die Heilige Messe in diesem Rahmen, seit er im Oktober 2003 die Aufgabe des Leitenden Militärdekans übernommen hat.
Nach der Heiligen Messe bedankte sich Militärdekan Rainer Schadt beim Kommandanten des Schiffes, Kapitän zur See Pietro Luciano Ricca für die Gastfreundschaft an Bord. Ebenso bedankte er sich beim Marineattaché der italienischen Botschaft in Berlin, Kapitän zur See Turilli, für das Interesse und den Besuch des Gottesdienst. Als Vertreter der Landeshauptstadt Kiel war Ratsherr Dirk Nawottki zum Gottesdienst gekommen.
Text und Foto: Franz-Josef Hosse |