"Leben aus Gottes Kraft"

Die Katholische Militärseelsorge auf dem 95. Deutschen Katholikentag

In der Zeit vom 16. 06. bis 20.06.2004 findet in Ulm unter dem Leitwort „Leben aus Gottes Kraft“ der 95. Deutsche Katholikentag statt.

Katholikentage sind Orte der Begegnung und des Austausches. Sie wollen Verbindung schaffen zwischen Glaube und Gesellschaft, Leben und Kultur. Die Teilnehmer/innen sind eingeladen über Ziele, Ideen und Visionen für die Gestaltung unserer Welt, unseres Landes und unserer Kirche nachzudenken.


Drei zentrale Themenbereiche zu Themen der Zeit

1. Den Grund des Lebens erfahren

Hier soll der Frage nachgegangen werden: Was gibt Menschen Grund unter ihr Leben ? Aktuelle theologische Themen werden genauso behandelt wie die Erfahrungen in der Ökumene und der interreligiöse Dialog.

2. Das Geschenk des Lebens bewahren

Wichtige Themen sind hier weltweite Gerechtigkeit in Auseinandersetzung mit Globalisierungstendenzen, Bewahrung der Schöpfung, Fragen der Bioethik, die Friedensicherung angesichts der Bedrohung durch Terrorismus

3. Das Zusammenleben gestalten

Von welcher Dynamik soll unser Zusammenleben bestimmt sein ? Hier geht es um Fragen der sozialen Sicherheit, des Arbeitsmarktes, der Bildungs- und Kulturpolitik, Herausforderungen von Integration und Migration, Fragen nach Partnerschaft und Ehe, Familie, Kindern und Generationenverantwortung, die Zukunft Europas und das europäische Miteinander.


Vielseitiges Programm lädt zur aktiven Teilnahme ein

Insgesamt umfasst das Katholikentagsprogramm über 800 Veranstaltungen. Zur Teilnahme an Diskussionsforen, Podien, Workshops und Werkstätten werden prominente Vertreter aus Politik und Kirche, Wirtschaft und Kultur erwartet.Verschiedene thematische Zentren bieten Treffpunkte für Jugendliche, Senioren, Männer und Frauen. Einen besonderen Raum nimmt das Geistliche Zentrum ein. Weitere Angebote machen das Bibelzentrum, das Ökumenische Begegnungszentrum, das Jüdische Lehrhaus und das christlich-islamische Begegnungszentrum.

Bei den „Orten der Begegnung“ im Ulmer Messegelände präsentieren sich und ihre Arbeit eine Vielzahl katholischer und ökumenischer Initiativen, Verbände und Werke, Bistümer und diözesane Gottesdienste, Bibelarbeiten, Meditation und Gebet laden die Teilnehmer/innen zur Besinnung und zur geistlichen Stärkung für ihr Leben ein. Ein umfangreiches Kulturprogramm aus Musik, Theater, Kabarett sowie kleine und große Feste rahmen die Tage in Ulm. Hervorzuheben ist hier das „Fest der Kulturen“ am Samstagabend in der Ulmer Innenstadt. Auch die Katholische Militärseelsorge wird auf dem 95. Deutschen Katholikentag vertreten sein und sich aktiv an der Gestaltung beteiligen.


Programm der Militärseelsorge

1. Abend der Begegnung am Mittwoch, 16. Juni 2004

Am Eröffnungsabend laden die Regionen der gastgebenden Diözese, die Dekanate des Bistums Rottenburg-Stuttgart, zu einem Stadtfest in die Ulmer Innenstadt ein. Die Militärseelsorge wird sich dabei im Bereich des Dekanates Ulm/Neu-Ulm beteiligen.


2. Tag der Militärseelsorge (Zentraler Einkehrtag) am Donnerstag, 17. Juni 2004

Der Katholische Militärbischof wird an diesem Tag um 10.30 Uhr einen Pontifikalgottesdienst in der katholischen Stadtkirche „St Michael zu den Wengen“ (Wengengasse, Ulm-Innenstadt) feiern, zu dem besonders die Soldaten und Vertreter des öffentlichen Lebens eingeladen sind. Im Anschluss findet rund um die Kirche eine „Stunde der Begegnung“ statt.

Neben den Dauerteilnehmern der Zentralen Werkwoche (siehe unten) sind besonders die Angehörigen aus den Seelsorgebezirken des Dienstaufsichtsbezirkes des Katholischen Leitenden Militärdekans München/Sigmaringen zur Teilnahme angesprochen.


3. Gespräch des Herrn Militärbischofs mit jungen Soldaten am Freitag, 18. Juni 2004

Der Herr Militärbischof wird am Freitag zu einem pastoralen Gespräch mit jungen Soldaten in der Ulmer Hindenburg-Kaserne zusammentreffen. Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit der „aktion kaserne“.


4. Informationsstand im Rahmen der „Orte der Begegnung“ ( Ulmer Messehallen)

Am Informationsstand (Messehalle 7, Nr. E 03) werden die Besucher über konkrete Aufgabengebiete und Alltagssituationen der Militärseelsorge als „Kirche unter Soldaten“ informiert. Militärseelsorger, Pfarrhelfer, Mitarbeiter der Militärseelsorge und in der Militärseelsorge engagierte Soldaten stehen Rede und Antwort. Eingebunden in den Informationsstand ist die Evangelische Militärseelsorge.

Die Gemeinschaft Katholischer Soldaten und die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung werden ebenfalls mit einem gemeinsamen Informationsstand bei den „Orten der Begegnung“ (Messehalle 6, Nr. F 03 und F 05) vertreten sein. Einbezogen sind dabei auch die evangelische Corneliusvereinigung und die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung.


5. Angebot einer Zentralen Werkwoche über die Dauer des Katholikentages

Interessierte aktive Soldaten haben die Möglichkeit im Rahmen einer Zentralen Soldatenwerkwoche nach Ulm zu kommen. Veranstalter ist der Katholische Leitende Militärdekan München/Sigmaringen. Für die Teilnehmer wird ein Programm mit besonderen Veranstaltungshinweisen erstellt.

Teilnahmebedingungen:

Der Teilnehmerbeitrag beträgt für Wehrdienstleistende (GWDL/FWDL) EUR 20,--, für Berufs- und Zeitsoldaten EUR 40,--. Enthalten hierin ist das „Katholikentagspaket“ mit Dauerkarte zum Eintritt der Veranstaltungen und Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs sowie das Programmheft und ein Stadtplan, Die Unterbringung erfolgt in militärischen Liegenschaften (Mannschaftsstuben mit Frühstück). Zur Teilnahme am Deutschen Katholikentag kann Sonderurlaub und eine Militärdienstfahrkarte (2.Klasse) beantragt werden. Die Dienststellen der Katholischen Militärseelsorge informieren über nähere Teilnahmemodalitäten und nehmen ab sofort Anmeldungen entgegen.


6. Podiumsgespräch der Gemeinschaft Katholischer Soldaten

Am Freitag, 18. Juni, 14.00 – 15.30 Uhr veranstaltet die Gemeinschaft Katholischer Soldaten ein Podiumsgespräch zum Thema: „Einsatzerfahrungen von Soldaten und zivilen Hilfsorganisationen“. Ort: Gemeindezentrum St. Johann Baptist, Neu-Ulm.


7. Podiumsdiskussion des Katholikentages zum Thema „Militärische Intervention“

Im Rahmen seiner Großforen bietet der Katholikentag am Samstag, 19. Juni, 14.30 – 16.00 Uhr eine Podiumsdiskussion zur Frage: „Militärische Intervention zu humanitären Zwecken“ an. Ort: Ulmer Messegelände, Halle 2

Der Blick auf das umfangreiche Programm- und Aktionsangebot des Katholikentages – auch die geplanten Veranstaltungen der Militärseelsorge – zeigen: Die Teilnahme am Katholikentag ist Glauben erleben – Menschen begegnen – Fragen stellen – Neues entdecken – gemeinsam beten und feiern – Position beziehen.

Deshalb: Kommen Sie nach Ulm zum 95. Deutschen Katholikentag!

Text: Dipl.-Theol. Manfred Heinz/KMBA


das Richtprogramm für die Teilnehmer der Militärseelsorge beim Katholikentag finden sie hier

zurück   oben