Besuch beim Einsatzkontingent SFOR in Bosnien-Herzegowina

Militärpfarrer Rainer Stahlhacke und Militärdekan Joachim Simon am 20.08.2004 in Mostar
Zu einem Kurzbesuch (18. -23.08.2004) im Einsatzgebiet SFOR (Stabilization Force) in Bosnien-Herzegowina empfing Militärpfarrer Rainer Stahlhacke, der das deutsche Einsatzkontingent derzeit seelsorglich begleitet, Militärdekan Joachim Simon und Amtsinspektor Werner Keuck aus dem Katholischen Militärbischofsamt Berlin.

Im SFOR Hauptquartier in Sarajevo-Butmir sowie in den besuchten Feldlagern Rajlovac, Filipovici und Mostar informierte sich der von Militärgeneralvikar Walter Wakenhut ins Einsatzgebiet entsandte Dekan in vielen Gesprächen über die seelsorglichen Bedürfnisse der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz und über den Dienst der sie begleitenden Militärgeistlichen.

Auf der Fahrt nach Butmir rundete ein kurzer Besuch der im Verlauf der Kriegshandlungen zerstörten und nun wieder aufgebauten "Stari Most", jener alten Brücke über den Fluss Neretva in Mostar, die zum Symbol der Begegnung von christlicher und muslimischer Kultur wurde, die vielfältigen Impressionen aus diesem noch immer problematischen Einsatzgebiet ab.

Text: KMBA
Foto: Joachim Simon