Lebenskundlicher Unterricht soll erneuert werden

Zufrieden mit den Ergebnissen des Impulsseminars waren Verantwortliche des Führungsstabes der Streitkräfte und die Vertreter von KMBA und EKA (v.l.: Militärdekanin Christel Göltzer, EKA, Kapitän z.S. Karl-Erich Houtrouw, Oberstleutnant August Bauer, beide Fü S I 3, Direktor Harald Oberhem, KMBA)
Zu einem Impulsseminar lud der RL Fü S I 3, Kapitän z. S. Karl-Erich Houtrouw, vom 16. bis 18. August 2004 Vertreter der Teilstreitkräfte sowie von Evangelischem Kirchenamt und Katholischem Militärbischofsamt in das Koblenzer Zentrum Innere Führung ein. Mit dabei waren auch Soldaten aus Herr, Luftwaffe und Marine, die unterschiedlichen Dienstgradgruppen angehörten. Sie sollten aus der alltäglichen Praxis des LKU an ihren jeweiligen Standorten bzw. an Bord ihres Schiffes berichten.

Auch Fachleute der politischen Bildung und des Ausbildungsreferates im Führungsstab der Streitkräfte waren mit von der Partie. Gemeinsames Ziel von Verteidigungsministerium und Militärseelsorge, deren Militärgeistlichen und Pastoralreferenten den LKU erteilen, ist es, diesem Ort der ethischen Bildung und des Nachdenkens über Praxis und Herausforderungen des alltäglichen Dienstes im In- und Ausland organisatorisch und inhaltlich neue Impulse zu geben.

Wie schon in einer Weisung des Generalinspekteurs vom 10. Dezember 2003 festgestellt, besteht heute ein verstärkter Bedarf nach ethischer Orientierung und offenem Dialog über Dienst und Leben in der Bundeswehr.