Wehrbeauftragter des Bundestages spricht mit Katholischer Militärseelsorge

Wehrbeauftragter Wilfried Penner (mitte) traf sich mit Militärgeneralvikar Walter Wakenhut (rechts) im Berliner Kurialsitz zu einem ausführlichen Gespräch (links: Direktor Harald Oberhem vom KMBA)
Ein ausführliches Gespräch mit Generalvikar Prälat Walter Wakenhut, der hier den Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr vertrat, führte der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Dr. Wilfried Penner am Tag nach seinem Jahresempfang. Gegenstand des Gespräches in der Berliner Kurie des Militärbischofs waren die Auslandseinsätze, Fragen psychischer Belastungen für Soldatinnen und Soldaten und vor allem der Lebenskundliche Unterricht. Dieser war im Jahresbericht des Wehrbeauftragten für das Jahr 2003 angesprochen worden. Übereinstimmung bestand darin, dass dieser Unterricht für Dienst und Leben der Soldaten von großer Bedeutung ist und einer Weiterentwicklung bedarf, die den gegenwärtigen Herausforderungen für die Soldaten der Bundeswehr gerecht wird.

Text: Oberhem, Foto: Beyel