Militärdekan a.D. Prälat lic. theol. Hubert Bittorf verstorben

Militärdekan a.D. Prälat lic. theol. Hubert Bittorf
Hubert Bittorf wurde am 30. Januar 1926 in Offenbach/Main geboren. Nach dem Theologiestudium in Mainz, Frankfurt und Freiburg wurde er am 28. Februar 1953 in Mainz zum Priester geweiht. Es folgten Seelsorgsaufgaben in Wiesbaden, Nieder-Olm und Planig.

Sein Heimatbischof stellte ihn zum 01. Oktober 1959 für den Dienst in der Militärseelsorge am Standort Stadtallendorf frei. 1963 übertrug ihm der Katholische Militärbischof die Seelsorgsaufgaben des Katholischen Standortpfarrers Mainz. Er wurde 1971 nach Koblenz berufen um Dozentenaufgaben am Zentrum Innere Führung wahr zu nehmen. Darüber hinaus wurde er zum ständigen Stellvertreter des Katholischen Wehrbereichsdekan IV ernannt. 1975 übernahm er die Aufgaben des Katholischen Dekan beim Flottenkommando in Glücksburg. 1981 kehrte er nach Mainz als Katholischer Wehrbereichsdekan IV zurück. Der Heilige Vater verlieh ihm 1978 den Titel eines Monsignore, 1984 wurde er zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt. Mit Ablauf des 31. Januar 1991 wurde Militärdekan Prälat lic. theol. Bittorf in den Ruhestand versetzt; er blieb der Katholischen Militärseelsorge aber weiterhin tief verbunden.

Mit Militärdekan Prälat lic. theol. Bittorf verliert die Katholische Militärseelsorge einen Mann, der sich von seiner innersten Berufung her als Priester und Seelsorger verstand. Er war in Wort und Stil eine prägende Gestalt der Katholischen Militärseelsorge und verkündete überzeugend Leben und Freude, die Gott schenkt.

Im Respekt vor seiner Lebensleistung und mit Dank für sein priesterliches Zeugnis empfehle ich ihn der Gnade Gottes.

Bischof Dr. Walter Mixa
Bischof von Eichstätt
Katholischer Militärbischof
für die Deutsche Bundeswehr

10117 Berlin, den 24. Januar 2005
Katholisches Militärbischofsamt
Am Weidendamm 2

Das Requiem für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 03. Februar 2005, um 11.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Mainz, Petersstraße 3, gefeiert. Um 13.30 Uhr Beerdigung auf dem Hauptfriedhof in Mainz, Untere Zahlbacher Straße.



Todesanzeige

Predigt von Domkapitular Jürgen Nabbefeld beim Requiem

zurück   oben