Rad des Lebens

Neue Lebensperspektiven für den Einzelnen und die gemeinsame Zukunftsplanung

Gemeinsames Beten im Freien bei der Fahrradwallfahrt
Das Seminar der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) für "Ehepaare vor dem Beginn des Ruhestandes" wurde in diesem Jahr vom 8. bis 12. Juni durchgeführt. Mit dem Symbol des Rades und dem Untertitel "Erinnern - Erleben - Erwarten" wurden die Gäste in das Kardinal-von-Galen-Haus eingeladen. Unter der Leitung von Oberstabsfeldwebel a.D. Hans-Jürgen Mathias und seiner Frau Brigitte sowie Dr. Martin Feltes, Fachbereichsleiter für musisch- kulturelle Bildung, wurde über neue Lebensperspektiven für den Einzelnen, aber auch für die gemeinsame Zukunftsgestaltung mit dem Ehepartner nachgedacht und heftig diskutiert. Durch Referate und Gesprächsrunden wurde dargelegt, dass die sogenannte "dritte Lebensphase", für den einen schon unmittelbar, für den anderen etwas später, mit all ihren Chancen und Risiken, Hoffnungen und Freuden beginnt. Das umfangreiche Programm wurde durch eine Fahrradwallfahrt nach Bethen mit anschließender Eucharistiefeier mit Militärdekan Heinz-Peter Miebach und einer Exkursion in das Museumsdorf Cloppenburg abgerundet.
Ein kleines Dankeschön für Brigitte Mathias
Brigitte Mathias hatte sich noch etwas besonderes einfallen lassen - statt des üblichen Abendessens überraschte sie mit einem afrikanischen Abend. Nicht nur die dargebotenen Gerichte fanden ihre Bewunderer sondern auch die mit viel Liebe geschmückte Räumlichkeit. Die Gäste waren aus der gesamten Bundesrepublik angereist. Unter ihnen war der Bundesvorsitzende der GKS, Oberst a.D. Karl-Jürgen Klein, der diese ehrenamtliche Tätigkeit seit 1995 wahrnimmt. Zum ersten Mal konnte Klein nun dank seines Ruhestandes an solch einem Seminar teilnehmen. Er bedankte sich zum Abschluss des Seminars im Namen aller bei der Leitung des Seminar für die hervorragende Durchführung.

Autor: Paul Gehle
Bearbeitender Redakteur: Nesgen
Foto: Hans-Jürgen Harnisch

zurück   oben