Katholischer Militärbischof Dr. Mixa erhält Bayerischen Verdienstorden

Der Bayerische Ministerpräsident hat dem Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Walter Mixa, Bischof von Eichstätt, den Bayerischen Verdienstorden verliehen.

Orden und Verleihungsurkunde zu dieser hohen Auszeichnung überreichte der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber dem Katholischen Militärbischof am heutigen Vormittag, 14. Juli 2005, in einem Festakt in der Residenz München.

Mit dieser Auszeichnung werden im besonderen die Verdienste des Katholischen Militärbischofs um die Militärseelsorge in der Deutschen Bundeswehr gewürdigt. Ab 31. August 2000 nimmt Bischof Dr. Mixa zusätzlich zu dem Amt des Bischofs von Eichstätt das Amt des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr wahr. Mit kraftvollem Einsatz vertritt er gegenüber dem Staat und in der Gesellschaft den Stand der Kirche unter den Soldaten in der heutigen Zeit. Dabei vertritt er überzeugt und überzeugend die Lehre der katholischen Kirche. Bei Besuchen in den Standorten und in den Einsatzgebieten nimmt er sich verständnisvoll und hilfreich der vielfältigen Sorgen und Nöte der Soldatinnen und Soldaten sowie ihrer Familien an. Seinen Militärseelsorgern, deren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen im Laienapostolat ehrenamtlich in der Militärseelsorge Tätigen ist er stets ein guter, fordernder und fördernder Oberhirte.

Katholisches Militärbischofsamt
14. Juli 2005

zurück   oben