75. Geburtstag von Militärgeneralvikar a. D. Dr. Ernst Niermann

Foto: Beyel
Anlässlich des 75. Geburtstages von Militärgeneralvikar a. D. Apostolischer Protonotar Dr. Ernst Niermann lud Militärgeneralvikar Walter Wakenhut am 23. Juni 2005 zu einer Feier in das Katholische Militärbischofsamt nach Berlin ein. Zu dem festlichen Gottesdienst in der St. Michaels- Kapelle und dem anschließenden Empfang waren zahlreiche Gäste gekommen. Niermann habe das Gesicht der Katholischen Militärseelsorge intensiv geprägt, sagte Wakenhut in seiner Predigt. Der Aufbau der Militärseelsorge im Osten des Landes, die seelsorgerliche Begleitung der Soldatinnen und Soldaten bei Auslandseinsätzen und nicht zuletzt die Einleitung des Umzuges des KMBA von Bonn nach Berlin seien ein Beispiel und Beweis dafür.
Beim anschließenden Empfang hielt Monsignore Dr. Karl-Heinz Ducke zum Thema: "Seelsorge in den neuen Bundesländern nach der Wende. Entwicklungen, Erfahrungen, Chancen", den Festvortrag. Die Feier wurde musikalisch von dem Luftwaffenmusikkorps 4 aus Berlin-Gatow umrahmt. Dompropst Dr. Hammanns als Vertreter des Aachener Bischofs, Staatssekretär a. D. Werner Ablaß sowie Admiral a. D Dieter Wellershoff hielten dem Jubilar zu Ehren jeweils eine kurze Rede. Ein sehr persönliches Grußwort richtete Admiral a.D. Wellershoff - drei Wochen vor seinem Tod - an seinen Freund Ernst Niermann. Er habe Niermann kennen gelernt als einen Seelsorger, der aufgeschlossen und verständnisvoll seinen Dienst bei den und für die Soldaten erfüllt habe. Er habe Niermanns Fähigkeit geschätzt zuzuhören und dessen Nachhaltigkeit menschliche Beziehungen zu pflegen. Besonders hob Wellershoff das ökumenische Miteinander hervor, das ihm als evangelischer Christ sehr viel bedeute.
Dr. Niermann dankte zum Abschluss allen, die dieses Fest für ihn ermöglicht hatten; er dankte den Festrednern und den Gästen, die an diesem Tag gekommen waren, um ihn persönlich zu beglückwünschen.

Beyel
Leiterin der Pressestelle
Juli 2005

zurück   oben