Tag der offenen Tür im BMVg

Der "Tag der offenen Tür" war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Bundesregierung öffnete unter dem Motto "Einladung zum Staatsbesuch" am 27. und 28. August die Türen der Berliner Bundesministerien.


Auch die katholische und evangelische Militärseelsorge beteiligte sich wieder an dieser Aktion. Im Bendlerblock, 2.Sitz des Verteidigungsministeriums, wurde den Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit gegeben, sich neben dem reichhaltigen Programm der Bundeswehr, über die Arbeit der Militärseelsorge zu informieren. Regierungsdirektor Markus Schulte vom Katholischen Militärbischofsamt, Berlin, Hartmut Gremler, Katholischer Leitender Militärdekan Erfurt und Stefan Scheifele, Katholischer Standortpfarrer aus Berlin, hatten die Veranstaltung von katholischen Seite vorbereitet und durchgeführt.

Lothar Bendel, Referatsleiter III im KMBA stellte sich ebenfalls zur Betreuung zur Verfügung .13000 Besucher strömten an diesen zwei Tagen zu den Ausstellungen und Zelten im Bendlerblock. Das Interesse an der Militärseelsorge war ausgesprochen groß.

Infobroschüren, Soldatengesangbücher sowie "give aways" in Form von Schlüsselanhängern und Kugelschreiber fanden reißenden Absatz. Prominentester Gast im Zelt der Militärseelsorge war Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan in Begleitung seiner Ehefrau.

KMBA
Beyel
August 2005

zurück   oben

Weitere Bilder
zurück   oben