Standortgottesdienst beim Jagdgeschwader 71 'Richthofen'

Ein besonderer Tag zur Feier des Gottesdienstes

Militärpfarrer Andreas Ullrich (li) und Kaplan Johannes Hilfer (re)
Am Morgen des 16. August 2005 waren die Soldaten des Jagdgeschwader 71 "Richthofen" zu einer Eucharistiefeier in die Offizierheimgesellschaft Jagdgeschwader 71 "Richthofen" eingeladen. Militärpfarrer Andreas Ullrich, der an diesem Tag seinen vierzigsten Geburtstag feierte, hatte zu seiner Unterstützung für den Gottesdienst einen ehemaligen Luftfahrzeugführer des Geschwaders gewinnen können, der mittlerweile als Kaplan im Bistum Berlin eingesetzt ist.

Kaplan Johannes Hilfer war von 1985 bis 1990 Angehöriger des JG 71 "R" und hat seinen Dienst als Luftfahrzeugführer auf dem Waffensystem F-4F "Phantom" in der 1.Jagdstaffel des JG 71 "R" versehen.

Erteilung des Primizsegens durch Kaplan Johannes Hilfer
Nach seinem Ausscheiden aus der Bundeswehr widmete er sich von 1990 bis 1995 dem Studium der Theologie an der katholischen Universität in Eichstädt.
Im Jahr 2003 erfolgte die Weihe zum Diakon und am 14. Mai 2005 die Weihe zum Priester im Erzbistum Berlin, dem er weiterhin angehört.

So war dieser Standortgottesdienst sowohl für die Neupriester als auch für die Soldaten ein besonderes Erlebnis, das seinen Höhepunkt im persönlichen Primizsegen der Teilnehmenden durch Kaplan Johannes Hilfer fand.

Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück, zu dem der katholische Standortpfarrer eingeladen hatte, nutzten Alle die Möglichkeit zu einem regen Gedankenaustausch.

Text: Major Olaf Waschke, PersStOffz JG 71 "R"
Bilder: Gefreiter Hetzer, S1 Infü/ÖA

zurück   oben