Militärdekan a.D. Pater Ubald Brygier verstorben

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat am 03.09.2005 unseren Mitbruder Militärdekan a.D. Bischöflicher Geistlicher Rat Pater Ubald (Hans) Brygier, OFMCap, Inhaber des Bundesverdienstkreuzes am Bande, aus dieser irdischen Pilgerschaft heimgerufen.

Pater Ubald wurde am 27.12.1912 in Bingerbrück geboren. Nach dem Abitur 1932 trat er in den Kapuzinerorden ein. Er studierte Philosophie und Theologie und empfing am 03. April 1938 in Münster in Westfalen die Priesterweihe.

Von 1940 bis 1946 war er Sanitätssoldat im Zweiten Weltkrieg. Für seinen Einsatz als Soldat wurde er neben anderen Orden mit dem Eisernen Kreuz I. und II. Klasse und dem Verwundetenabzeichen in Silber ausgezeichnet. Nach russischer Gefangenschaft wirkte er von 1946 bis 1949 als Kaplan und Jugendseelsorger in Frankfurt am Main. Von 1949 bis 1957 war er Diözesan-Männerseelsorger im Bistum Mainz.

1957 wurden Pater Ubald die Dienstgeschäfte des Katholischen Wehrbereichsdekans IV in Mainz übertragen. Hierbei oblag ihm die Dienstaufsicht über die 23 Standortpfarrer und Pfarrhelfer in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Pater Ubald war ein Militärseelsorger der ersten Stunde. Mit innerem Engagement und wachem Geist gestaltete er den Aufbau der Kirche unter den Soldaten in der Deutschen Bundeswehr mit.
Wenn auch von seinem Aufgabengebiet her viel mit administrativen Dingen befasst, war und blieb Pater Ubald seiner Berufung treu. Dies leitete sein Denken und Handeln.
Er wusste, dass die jungen Männer im Dienst der Streitkräfte der seelsorgerlichen Begleitung bedurften.
Man kann ohne Übertreibung sagen: Die Militärseelsorge war Pater Ubalds Leben.
Auch nach seinem Ausscheiden aus der Militärseelsorge blieb er ihr zeitlebens verbunden.

Seinen Ruhestand verbrachte Pater Ubald im Kapuzinerkloster Ave Maria in Deggingen, wo er sich vor allem in der Wallfahrtsseelsorge engagierte. Dort feierten wir mit ihm im Jahre 2002 seinen 90. Geburtstag und 2003 sein Eisernes Priesterjubiläum.
Pater Ubald Brygier hat sich um die Katholische Militärseelsorge sehr verdient gemacht.
Wir behalten ihn in dankbarer Erinnerung.

Im Respekt vor seiner Lebensleistung und im Dank für sein priesterliches Wirken empfehle ich ihn der Gnade Gottes.

Bischof Dr. Walter Mixa
Bischof von Eichstätt
Katholischer Militärbischof
für die Deutsche Bundeswehr

Das Requiem für den Verstorbenen findet am Freitag, 09. September 2005, um 14.00 Uhr im Wallfahrtskloster "Ave Maria" in 73326 Deggingen statt. Anschließend ist die Bestattung.

zurück   oben