Georg Kestel wird Generalvikar in Bamberg | | Militärdekan Georg Kestel (49), Referatsleiter im Katholischen Militärbischofsamt in Berlin, wurde am Freitag, den 23.09.05, von Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick in Bamberg als Nachfolger von Generalvikar Alois Albrecht vorgestellt. Er wird im Frühjahr 2006 sein Amt antreten, aber schon im Januar zur Einarbeitung nach Bamberg gehen.
Kestel, 1955 in Brauersdorf/Kreis Kronach geboren, ist Priester des Erzbistums Bamberg und seit 1987 in der Katholischen Militärseelsorge tätig. Zunächst war er Standortpfarrer in Neuburg an der Donau, dann in Hammelburg. Von dort wurde er im April des Jahres 1997 nach Bonn ins Katholische Militärbischofsamt als Leiter des Referates Seelsorge berufen. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die geistliche Begleitung der Gremien des organisierten Laienapostolats in der Militärseelsorge, die Organisation der alljährlichen Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes sowie die Vorbereitungen zur Teilnahme der Soldatinnen und Soldaten an gesamtkirchlichen Veranstaltungen. Dekan Kestel gab zahlreiche Impulse und Anregungen für die Praxis der Militärseelsorge, so durch die Mitverantwortung für die Zeitschrift „Militärseelsorge“ und durch neue Schwerpunktsetzungen im Bereich der Familienseelsorge. 1998 wurde ihm der Titel eines Monsignore verliehen.
Mit Kestel verlässt ein erfahrener Mitarbeiter und vorbildlicher Priester die Militärseelsorge. Seine dort gesammelten Erfahrungen werden ihm nützlich sein für seine neue Aufgabe als Generalvikar.
Marlene Beyel
KMBA
26.09.2005 |