Personalreferenten zu Gast in der Kurie des Katholischen Militärbischofs

Vom 05. bis 07. Oktober 2005 tagte die 4. Bundeskonferenz der Personalreferenten der Deutschen (Erz-) Bistümer in der Kurie des Katholischen Militärbischofs in Berlin. In diese Tagung eingebettet war ein Studientag zu Fragen bei Missbrauchsfällen, zu dem auch die Ansprechpersonen der Diözesen eingeladen waren. Zu diesem Themenkreis referierten neben Dr. Manfred Lütz, Köln, die Professoren Max Steller, Berlin, Reinmar du Bois, Stuttgart, und Friedemann Pfäfflin, Ulm.

Daneben beschäftigte sich die Konferenz mit der Entwicklung der pastoralen Dienste in der Deutschen Kirche. Die Stellungnahme der Konferenz der Personaldezernenten der nordwestdeutschen Bistümer zur Situation des Personals im pastoralen Dienst und dessen zukünftiger Entwicklung wurde intensiv besprochen und mit den Erfahrungen aus den anderen Regionen verglichen. Abschließend beauftragte die Konferenz den Personalreferenten des Katholischen Militärbischofs die Deutsche Bischofskonferenz über die Ergebnisse zu informieren.

Michael Weihmayer

zurück   oben