Neuer Militärpfarrer für Hannover

Militärgeneralvikar Walter Wakenhut (rechts) überreicht P. Jonathan Göllner die Ernennungsurkunde
Foto: Beyel
Pater Jonathan Göllner (39), bisher katholischer Standortpfarrer im Nebenamt für Hemer und Arnsberg wurde am 16. November 2005 als katholischer Militärpfarrer für die neue Dienststelle in Hannover eingestellt. Militärgeneralvikar Walter Wakenhut überreichte ihm die kirchliche Ernennungsurkunde am 23. November 2005 in der St. Michaels-Kapelle in der Kurie des Katholischen Militärbischofs in Berlin im Rahmen des wöchentlichen Gottesdienstes der Hausgemeinschaft.

Pater Jonathan (Armin Wolfgang) Göllner wurde am 11. Juni 1966 in Gau-Algesheim geboren. Nach dem Abschluss der Realschule 1982 in Bingen machte er zunächst eine Ausbildung zum Chemielaboranten. Nach dreijähriger Berufstätigkeit besuchte er für ein Jahr das Ketteler-Kolleg in Mainz. 1989 trat er in die Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede/Sauerland ein. Von 1992 bis 1993 besuchte er das Erzbischöfliche Friedrich Spee Kolleg in Neuss und schloss mit der allgemeinen Hochschulreife/Abitur ab. Sein Theologiestudium absolvierte er von 1994 - 2002 in Münster mit einem Stipendium der bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk. Am 8. Januar 1995 war seine feierliche Profess in der Abtei Königsmünster. Seit 1996 arbeitete er in verschiedenen internationalen Projekten der Kongregation der Missionsbenediktiner von St. Ottilien mit. 1999 wurde er in der Abtei Königsmünster zum Diakon geweiht. 2001 schloss er sein Theologiestudium mit dem Lizentiat in Theologie mit einer Arbeit im Fach Missionswissenschaft ab. Am 9. Mai 2002 erhielt Pater Jonathan die Priesterweihe in der Abtei Königsmünster durch den Bischof von Mainz Karl Kardinal Lehmann. Ab 1. Februar 2004 wurde er dann als Katholischer Standortpfarrer im Nebenamt für Hemer und Arnsberg freigestellt. Zugleich war er verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Abtei Königsmünster.

Beyel
Leiterin der Pressestelle
06.12.2005

zurück   oben