Nikolaus im Norden

Militärseelsorge am Nikolaustag

Schon seit Jahren ist es guter Brauch, dass die Militärseelsorge am Nikolaustag die Soldaten am Kasernentor begrüßt und ihnen einen Nikolaus als Geschenk überreicht. Zusätzlich erhält jeder einen Text, in dem eine der Legenden um den berühmten Heiligen abgedruckt ist. Diese Geste wird von vielen Soldaten hoch geschätzt. Einige wären sicher enttäuscht, wenn das mal in einem Jahr ausfallen müsste.

Begonnen hat es vor 6 Jahren, als die damaligen Leitenden Militärdekane in Kiel, Dr. Heinz Zimmermann-Stock und Prälat Peter Rafoth zum ersten Mal die Soldaten des Wehrbereichskommandos I in Kiel entsprechend begrüßten. Inzwischen werden die Nikoläuse - übrigens "richtige" Nikoläuse - keine Weihnachtsmänner, nicht nur in Kiel, sondern auch in Rendsburg, Breitenburg, Kropp, Neubrandenburg, Torgelow, Wilhelmshaven, Hamburg und Glücksburg verteilt. Wie auf den Bildern zu sehen, wird mit dieser schönen Geste viel Freude gemacht.


Text: Franz-Josef Hosse
Fotos: Salisch, Siegmann, AG 51, Trömer

zurück   oben

Weitere Bilder
zurück   oben