Polnische Gäste im Haus des katholischen Militärbischofs

Eine polnische Delegation stattete am 13. Dezember 2005 der Kurie des katholischen Militärbischofs einen Besuch ab. Die Journalisten waren auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung für eine Woche nach Deutschland gekommen um mit Vertretern von Staat und Kirche über die christliche Verantwortung in Politik und Gesellschaft zu diskutieren. Organisator der Gruppe war Stefan Raabe, Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen.

In Vertretung des Militärgeneralvikars empfing Militärdekan Georg Kestel, Leiter des Seelsorgereferates, die Gäste im Katholischen Militärbischofsamt. Er erläuterte den interessierten Zuhörern die Aufgabe und die Struktur der Katholischen Militärseesorge. Dabei wurde er unterstützt von Militärdekan Joachim Simon, der für die Auslandsseelsorge im KMBA zuständig ist.

Die sechs polnischen Journalisten, die bei katholischen Zeitungen und Agenturen beschäftigt sind, stellten Fragen zur Einbindung der Militärseelsorge in die staatliche Hierarchie. Sie erkundigten sich über die Laienarbeit der katholischen Soldaten und die Zusammenarbeit in der Ökumene.


Beyel
Leiterin der Pressestelle

zurück   oben