"Wir sind eine Gemeinschaft und kein Verein"

Seminar für Funktionsträger der Gemeinschaft Katholischer Soldaten

Die Wolfsburg in Mühlheim / Ruhr
Die Wolfsburg, eine Katholische Akademie für die Erwachsenenbildung des Bistum Essen, war vom 9. Dezember bis 11. Dezember 2005 die Bildungsstätte für die GKS (Gemeinschaft Katholischer Soldaten). Am Tagungsort in Mülheim an der Ruhr hatten sich ehemalige und aktive Soldaten aus dem ganzen Bundesgebiet eingefunden, um am Seminar für Funktionsträger der GKS teilzunehmen.

Nachdem 2004 kein Seminar durchgeführt wurde war es nun in diesem Jahr an der Zeit, vor allem die neuen Funktionsträger in die Arbeit der GKS an der Basis und am Standort einzuführen. Eingeladen dazu hatte der Bundesvorstand der GKS. Unter der Leitung von Oberstabsfeldwebel Johann-A. Schacherl, bis vor kurzem stellvertretender Bundesvorsitzender, ging es direkt noch am ersten Abend bis nach 21:00 Uhr. Hier stand das neue Handbuch der GKS auf dem umfangreichen Themenkatalog. Das Handbuch wird zu Beginn 2006 als Neuauflage in elektronischer Form als CD erscheinen. Vorgestellt wurde die überarbeitete Ausgabe durch Oberst a.D. Dr. Klaus Achmann, Bundesgeschäfstführer. Detailfragen und das Arbeiten mit dem Handbuch erläuterten OStFw Schacherl und Oberstleutnant Rüdiger Attermeyer, Vorsitzender im Bereich Nordrhein Westfalen, am Beispiel einer Planung und Abrechnung eines Familienwochenendes.

Der Bundesgeschäftsführer Dr. Klaus Achmann
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück und Morgenlob mit einem straffen Programm weiter. Unter der Führung des geistigen Beirates der GKS, Militärdekan Georg Kestel, und seinem Nachfolger, Militärdekan Hans Meyer, war der Vormittag zu einem Großteil von Gruppenarbeit bestimmt. Der Ehrenbundesvorsitzende, Oberst a.D. Dipl.-Ing. Karl-Jürgen Klein ergänzte den Vormittag noch mit einem Vortrag zum Selbstverständnis der GKS.

In seinen Ausführungen zur Organisation der GKS brachte Dr. Achmann zum Ausdruck, "wir sind eine Gemeinschaft und kein Verein". Dabei erläuterte er die gesamte Struktur und den Aufbau der Gemeinschaft Katholischer Soldaten.
Die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen vermag auch Oberstleutnant a.D. Paul Schulz. Als Chefredakteur der GKS-Publikation "Auftrag", gab er Tipps und nützliche Hinweise zum Erstellen von Pressemeldungen und Berichten.

Lernen im Seminarraum
Der Nachmittag war auf das Motto "Aus der Praxis - für die Praxis" gerichtet. Hier wurden viele Beispiele zu den Einzelthemen Zusammenarbeit, Haushalt, Veranstaltungen und Hilfen für den Vorsitzenden auf Standortebene gegeben. Nach dem Essen war dieser praxisorientierte Teil die optimale Ergänzung des Programms. OStFw Schacherl, Oberstlt Attermeyer und Hauptmann a.D. Günter Hagedorn, Haushaltsbeauftragter der GKS, gaben viele praktische Hinweise aus ihrem großen Erfahrungsschatz. Für jeden Funktionsträger nachvollziehbar sprachen die drei Praxiserfahrenen gezielt die Probleme an der Basis an und zeigten Lösungsmöglichkeiten auf. Ergänzt wurde dieser Teil mit einem Vortrag des Pfarrhelfers Johannes Bresa vom Standort Köln-Wahn. Dieser sprach mögliche Probleme zwischen einem GKS-Kreis und dem zuständigen Standortpfarrer und Pfarrhelfer konkret an.

Im Anschluss an das Abendessen gab Dr. Achmann noch eine Erläuterung zu GKS, GKS e.V. und FGKS. Dabei wurden jeweils Sinn und Zweck sowie die Vor- und Nachteile erklärt.
Zum Abschluss des arbeitsreichen Tages trug Oberst a.D. Rolf Gotzmann das Ergebnis der Nicht-Seminar-Teilnehmer, Ehefrauen der Funktionsträger, vor. Besonders wurden hier die Erwartungen der Ehefrauen an die GKS herausgestellt.

Gespannte Aufmerksamkeit der Seminarteilnehmer
Zur besonderen Würdigung seiner Leistungen zum Aufbau und Mitarbeit in der GKS, erhielt Rolf Gotzmann aus der Hand des Ehrenbundesvorsitzenden Klein einen "Königsteiner Engel" aus Bronze. Dieser apokalyptische Engel am Haus der Begegnung in Königstein / Taunus, dem Gründungsort des Königsteiner Offizierkreises (KOK), Vorläufer der GKS, ist heute noch das Traditionszeichen der GKS.

Am Sonntagmorgen fand das Seminar nach einem gemeinsamen Gottesdienst und einer Aussprache sein Ende. Johann-A. Schacherl und Dr. Klaus Achmann bedankten sich noch bei allen Teilnehmern und Referenten, bevor sich die Teilnehmer auf den Heimweg in Ihre Kreise machten.
Voll neuem Wissen und Elan werden die kommenden Aufgaben an der Basis bewältigt werden.


Text und Fotos:
Walter Fröhler
GKS-Kreis Köln-Wahn

zurück   oben

Weitere Bilder
Der Chefredakteur, Paul Schulz, immer auf der Jagd nach Motiven
Rolf Gotzmann stellt die Erwartungen der Ehefrauen vor
Johann-A. Schacherl und Karl-Jürgen Klein übergeben an Rolf Gotzmann einen Königsteiner Engel
Rolf Gotzmann freut sich über die Auszeichnung
Abschlußgottesdienst mit Militärdekan Hans Meyer
Gruppenfoto vor der Wolfsburg
zurück   oben