Zu Besuch bei den tschechischen Nachbarn

Einladung in das Pastoralzentrum Lulec der tschechischen Militärseelsorge

Mit einer Begegnung Leitender Militärgeistlicher wurde die bestehende Partnerschaft zwischen der tschechischen Militärseelsorge und der Katholischen Militärseelsorge für die Deutsche Bundeswehr vertieft.

Zu einem Informationsbesuch im Pastoralzentrum Lulec der tschechischen Militärseelsorge hatte Bischof Vojtech Cikrle, Beauftragter seiner Bischofskonferenz für die Militärseelsorge, eingeladen. Der Einladung folgten Militärdekan Joachim Simon, Auslandsdekan im Katholischen Militärbischofsamt, Militärpfarrer Siegfried Weber, Katholischer Standortpfarrer Sigmaringen und Beauftragter zur Pflege der Partnerschaft mit der Militärseelsorge der tschechischen Streitkräfte und Herr Anton Herber, Sachbearbeiter im Auslandsreferat des Katholischen Militärbischofsamtes.

Der Leitende Militärdekan für die tschechischen Streitkräfte, Monsignore Tamas Holub, informierte über die große Bedeutung des Pastoralzentrums Lulec für den Dienst der Militärseelsorge. Die Ortschaft Lulec liegt in der Nähe der Stadt Vyskov, dem Sitz der Militärakademie, an der - seit Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht - alle tschechischen Rekruten einen Teil ihrer militärischen Ausbildung durchlaufen. Die örtliche Nähe zu diesem Standort bietet ideale Voraussetzungen zur Erstbegegnung der jungen Soldatinnen und Soldaten mit den Angeboten der Militärseelsorge.
Innerhalb der Militärakademie wurde kürzlich die erste Kapelle in einer tschechischen Kaserne (seit der Auflösung des Warschauer Paktes) eingerichtet. Dekan Simon und Pfarrer Weber wurden zur Konzelebration im ersten katholischen Standortgottesdienst in dieser neuen Kapelle eingeladen.
Bei einem anschließenden Besuch bei Bischof Cikrle in Brno/Brünn wurde die Lage der Militärseelsorge im jeweiligen Land erörtert und die freundliche Partnerschaft zwischen Tschechien und Deutschland auf dem Gebiet der Militärseelsorge gewürdigt.
Die Begegnung wurde mit dem gemeinsamen Besuch eines Adventskonzertes für tschechische Veteranen in der Prager Garnisonskirche St. Johannes Nepomuk abgeschlossen.

Text: KMBA, Referat V
Fotos: Siegfried Weber

zurück   oben