50 Jahre Militärseelsorge - Jubiläumsfeier am Hindukusch | 50 Jahre Militärseelsorge - Festgottesdienst im Verpflegungszelt des PRT-Kunduz | Nicht nur in Deutschland, auch im Einsatzland Afghanistan wurde das Jubiläum "50 Jahre Militärseelsorge" würdig und gebührend gefeiert. Am 16. Februar 2006 lud Militärpfarrer Andreas Ullrich die Soldaten des 9. Einsatzkontingentes/ISAF zu einem Festgottesdienst in das Verpflegungszelt des PRT-Kunduz ein.
In seiner Predigt, die sich auf das Evangelium von der Begegnung Jesus mit dem Hauptmanns von Kafarnaum (Mt 8,5-13) bezog, machte der Militärpfarrer deutlich, dass Jesus den Soldaten nicht zuerst nach Dienstgrad, Herkunft und Religion gefragt habe, sondern auf seinen Glauben und sein Herz geschaut hat. Genau das sei auch was die Militärseelsorge im Jahr 2006 ausmache: Im Vordergrund steht nicht zuerst, was einer ist, wo er herkommt, ob und was er glaubt, sondern der Mensch mit seinen konkreten Fragen, Sorgen und Nöten, mit seinen Hoffnungen und Ängsten und mit seiner Sehnsucht nach einem gelungenen und erfüllten Leben, ganz so, wie es das II. Vatikanische Konzile in den ersten Sätzen seiner Pastoralkonstitution "Gaudium et Spes" zum Ausdruck bringt: "Freude und Hoffnung. Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi."
Dem vom PRT-Chor unter der Leitung von Major Stefan Konz mitgestalteten Wortgottesdienst, schloss sich eine Ansprache des PRT-Kommandeurs, Oberst Hans Werner Patzki an, der darin die Tageslosung der Herrenhuter Brüdergemeinschaft für den Tag des Festgottesdienstes aus dem Buch des Propheten Jeremia zitierte: "Ich will euch Hirten geben nach meinem Herzen, die euch weiden sollen in Einsicht und Weisheit." (Jer 3,15) Dieser Satz war zugleich der Wunsch des Kommandeurs für die Zukunft der Militärseelsorge: gute, mitgehende Hirten und Wegbegleiter, Seelsorgerinnen und Seelsorger, die den ihnen anvertrauten Soldatinnen und Soldaten nahe sind, in der Heimat und vor allem auch im Einsatz.
Zur Abrundung der Jubiläumsveranstaltung hatte die Verpflegungsgruppe des PRT für das leibliche Wohl der Festgäste gesorgt, die den Abend bei gutem Essen und in fröhlicher Runde ausklingen ließen. |