Zweite Taufe in Kunduz

Militärpfarrer Andreas Ullrich, Leutnant Daniel Schmitt (3. v. l.) und Taufpate Johannes Zolk (2. v. l.) bei der Übergabe von Taufschal und Taufkerze
Bereits zum zweiten Mal konnte Militärpfarrer Andreas Ullrich einen Soldaten des 9. Einsatzkontingentes ISAF im afghanischen Kunduz durch die Sakramente der Taufe, der Firmung und der Eucharistie in die Kirche aufnehmen. Der aus dem westfälischen Verl stammende und beim Panzerbataillon 64 im nordhessischen Wolfhagen stationierte Leutnant Daniel Schmitt hatte sich in den Wochen zuvor durch Gespräche mit dem Militärpfarrer, seinem Paten Oberleutnant Johannes Zolk und weiteren Kameraden auf die Eingliederung in die Kirche vorbereitet.

Unterstützt wurde auch diese Vorbereitung wieder durch die verschiedenen Feiern, mit denen die Liturgie der Kirche den Weg der Katechumenen von der Vorstellung des Taufbewerbers in der Gemeinde, über die Zulassung zur Taufe, bis hin zum Empfang der Sakramente begleitet. So wurde der Taufbewerber an einem der Sonntage der Soldatengemeinde im PRT-Kunduz vorgestellt, empfing durch seinen Paten und den Pfarrer das Zeichen des Kreuzes und bekam die Heilige Schrift als Kompass und Wegbegleiter für seinen Lebensweg überreicht.

Gestärkt durch die Salbung mit dem Katechumenenöl, die Zulassung zur Taufe und die Übergabe von Glaubensbekenntnis und Vaterunser begann für den Soldaten der Schutzkompanie am vorhergehenden Sonntag die letzte Phase der Taufvorbereitung, die in einen feierlichen und auch für die anwesenden Kameraden ergreifenden Taufgottesdienst am 2. Fastensonntag mündete.

Foto: Oberleutnant Heinle

zurück   oben