Militärbischof verurteilt Drohung der Todesstrafe für Abdul Rahman

Berlin, 21.03.2006: Militärbischof Walter Mixa verurteilt aufs Schärfste die Drohung eines islamischen Richters, über den zum Christentum konvertierten ehemaligen muslimischen Afghanen Abdul Rahman die Todesstrafe zu verhängen, wenn er nicht zu seinem islamischen Glauben zurückkehrt.

Bei der Frage der Religionsfreiheit handele es sich um ein unveräußerliches Menschenrecht, das jeder staatlichen Rechtordnung zufgrunde liege, sagte der Militärbischof. Es sei wichtig, gegenüber Staaten und Gesellschaften, wie etwa Afghanistan mit einer anderen religiösen Tradition, auf dieses Recht der Religionsfreiheit immer wieder hinzuweisen und dieses auch zu schützen.

Er hoffe, so Mixa, dass der afghanische Christ nicht für seinen Glauben das Martyrium erleiden müsse. Der Militärbischof bittet alle um ein Gebet für Abdul Rahman.

Marlene Beyel
Katholisches Militärbischofsamt

zurück   oben