Besuch der Landespolizeischule auf dem Flughafen Hahn

Frau Dr. Annegret Henkel, Pastoralreferentin beim Katholischen Standortpfarrer Koblenz/Lahnstein, mit Soldaten der 4./HUStgKp Lahnstein
Insgesamt machten sich viermal vier Kompanien der Deines-Bruchmüller Kaserne, Lahnstein mit der Kath. Militärseelsorge unter Leitung von Frau Dr. Annegret Henkel auf den Weg, um die Landespolizeischule Rheinland-Pfalz auf dem Flughafen Hahn näher kennenzulernen.

Morgens gab es zunächst eine fachkundige Führung durch die Lehrmittelsammlung der Polizei, wobei die ausgestellten Waffen und der Nachbau eines Drogenlabors das besondere Interesse der Soldaten weckten. Anschließend bestand die Möglichkeit, sich über die Einstellungsvoraussetzungen für den polizeilichen Dienst zu informieren - eine Arbeitsmöglichkeit auch für Zeitsoldaten nach der Bundeswehr.

Da Soldaten im Einsatz und Polizeibeamte im täglichen Dienst ähnliche Aufgaben bewältigen müssen, wurden nach dem Mittagessen gemeinsame ethische Fragen zusammen mit einem Polizeiseelsorger reflektiert. Dabei ging es u.a. um Ängste und mögliche Aggressionen bei der Arbeit. Die Roules of Engagement mit der Hemmschwelle, auf einen Menschen schießen zu müssen, waren genau so ethisches Thema wie die Belastung der Familien. Besonders beeindruckend war das Zeugnis einer verwitweten Frau, die jüngst auf dem Flughafen Hahn durch einen tragischen Unfall ihren Mann verloren hatte und die Hilfe der Polizeiseelsorge in Anspruch genommen hat.

Da Polizeibeamte und Soldaten in ihrem Dienst häufiger selbst mit Tod und Verwundung konfrontiert sind, war der LKU-Tag für die teilnehmenden Soldaten ein besonderes Erlebnis, das viele neu zum Nachdenken gebracht hat.

A.H.

zurück   oben