Gemeinsam sind wir stark

Ökumenische Tagung im Haus des Katholischen Militärbischofs

Zu einer ersten ökumenischen Tagung trafen sich der katholische Priesterrat und der evangelische Pfarrerrat der Militärseelsorge am 15. Februar 2006 im Haus des Katholischen Militärbischofs in Berlin. Die Priester und Pfarrer hatten Gelegenheit sich kennen zu lernen und auf gemeinsame Probleme aufmerksam zu machen.

Gesprächsthemen waren u.a. Möglichkeiten der Kooperation am Standort und im Auslandseinsatz, der Status der Militärpfarrer, Umgangsformen zwischen evangelischen und katholischen Militärseelsorgern und Konfliktlösungsverfahren. Die einzelnen vorgegebenen Punkte wurden ausführlich diskutiert und etliche Gemeinsamkeiten festgestellt.

Herausgestellt wurde der besondere Stellenwert der Eucharistie für die katholischen Priester aber ebenso die Wichtigkeit und die zentrale geistige Mitte der Feier des Abendmahls für die evangelischen Pfarrer. Bei dem Thema Lebenskundlicher Unterricht wurde besonders der Wunsch nach gemeinsamer Abstimmung laut. Bei den Themen Toleranz, Konflikte, Kooperationen und gemeinsame Verantwortung, wurde festgestellt, dass die Zusammenarbeit bestimmt sein soll von dem eigentlichen seelsorgerlichen Auftrag.

Militärdekan Thomas Stolz, Moderator des katholischen Priesterrates, bewertete den Verlauf der Veranstaltung sehr positiv, bei der viele Gemeinsamkeiten erkannt und die Unterschiede respektiert worden seien.

Beide Räte haben die Bitte geäußert in den kommenden Jahren erneut ein Treffen zu ermöglichen, um den positiven Austausch fortzuführen und gute Beziehungen zu pflegen.

Text und Foto: Marlene Beyel
Leiterin der Pressestelle

zurück   oben