Militärbischof Dr. Walter Mixa besucht das Jagdbombergeschwader 33

Der Militärbischof im Gespräch mit Geschwaderangehörigen
Der Militärbischof Dr. Walter Mixa feierte zusammen mit Soldaten des JaboG 33 ein Pontifikalamt und versuchte sich im Flugsimulator

Büchel - Am Donnerstag, dem 27.April 2006, zwei Tage nach seinem Geburtstag, besuchte der Katholische Bischof für die Bundeswehr Dr. Walter Mixa mit einer Delegation das Jagdbombergeschwaders 33. Der Kommodore, Oberst Olaf von Roeder und Pastoralreferentin, Elisabeth Hauröder, begrüßten den Militärbischof in der Truppenunterkunft in Cochem-Brauheck. Im Anschluss daran feierte Dr. Mixa in der Pfarrkirche, St. Klaus von der Flüe, ein Pontifikalamt. Nicht nur die meisten Gäste waren in Uniform erschienen, sondern auch die Messdiener wurden von Soldaten des Verbandes gestellt. In seiner Predigt unterstrich Bischof Dr. Mixa die Bedeutung des Glaubens und forderte alle Gäste auf, auch für diesen einzustehen und ihn ohne Scheu zu vertreten. Zur Freude aller ließ der Bischof die Kinder des nahegelegenen Kindergartens zu ihm an den Altar kommen um gemeinsam mit den Gästen ein Lied zu singen und den Abschlusssegen zu empfangen. Als nächster Programmpunkt schloss sich auf dem Fliegerhorst ein Kirchenkaffee in den Räumen des Heimbetriebs Stemmler an, wo jeder die Gelegenheit erhielt, dem Militärbischof seine persönlichen Fragen zu unterbreiten. Das gemeinsame Mittagessen wurde in der Truppenküche des Fliegerhorstes eingenommen, bei dem Mixa sich wie alle anderen in die Schlange stellte und geduldig wartete bis sein Essen gereicht wurde.

Militärbischof Dr. Walter Mixa im Tornado-Flugsimulator
Gottvertrauen statt Technikverständnis

Nach dem Mittagsmahl kombiniert mit einem kleinen Gedankenaustausch begleitete der Kommodore seine Gäste in den Tornado Flugsimulator. Hier wurde der Bischof mit dem Trainingsgerät der fliegenden Besatzungen vertraut gemacht und durfte sogar selbst einen Flug über seinen Bischofssitz in Augsburg absolvieren. In Gedanken muss er dabei wohl eher bei Gott gewesen sein, sodass er total vergaß, sich auf das technische Gerät zu konzentrieren und den Tornado sicher zu landen. Trotzdem bereitete diese Art des Fliegens dem Bischof große Freude, was er auch im Gästebuch des Flugsimulators zum Ausdruck brachte. Der Kommodore und die Pastoralreferentin Hauröder verabschiedeten anschließend ihre Gäste, wünschten gute Weiterfahrt, denn das Tagesprogramm führte Mixa weiter zum Bundeswehrzentralkrankenhaus nach Koblenz.

Text: StFw Erwin Schauf
Fotos: Markus Kroth, Bildstelle JaboG 33

zurück   oben