Neuer BAS-Vorsitzender gewählt

Alter (links im Bild) und neuer BAS-Vorsitzender nach der Wahl im Katholischen Militärbischofsamt in Berlin
Staatssekretär a.D. Klaus-Günther Biederbick stellt sich an die Spitze der Soldatenbetreuung

Berlin: Am 30. Mai wurde der ehemalige Staatssekretär im BMVg, Klaus-Günther Biederbick, im Rahmen einer Vorstandssitzung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (BAS) zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. jur. Lothar Weber an, der das Amt seit 1997 inne hatte.

Der neue Vorsitzende will die BAS als Dachverband der in der Soldatenbetreuung engagierten Institutionen zu einer Plattform für Familienarbeit in den Streitkräften ausbauen. Das Wohl der Familien kennzeichnete er im Zusammenhang mit der Fürsorge im Einsatz als die wesentlichen Herausforderungen für die Bundeswehr in Betreuungsfragen.

Der BAS gehören neben den beiden kirchlichen Organisationen, Evangelische und Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung, der Reservistenverband, der Deutsche Bundeswehrverband sowie der Caritasverband Koblenz an. Ebenfalls am 30. Mai wurde durch den BAS-Vorstand die Aufnahme des Bundeswehrsozial-werkes als nunmehr sechste Mitgliedsorganisation beschlossen.

gez. R. Krotz
Geschäftsführer BAS e.V.

zurück   oben