Familienwochenende an der MoselDer Katholische Standortpfarrer Diez lud zu Spiel, Spaß und Unterhaltung | WM-Zwerge: Die siegreiche Mannschaft der WM-Zwerge nach der Siegerehrung | Diez / Kloster Engelport, 02.07.2006. Pastoralreferent Klaus Spreckelmeier von der Dienststelle "Der Katholische Standortpfarrer Diez" hatte zu einem Wochenende Familien aus seinem Seelsorgebezirk an die Mosel ins Kloster Engelport eingeladen. Ein Familienwochenende während der Fußballweltmeisterschaft muss sich natürlich mit dem Fußball beschäftigen, zumal die Weltmeisterschaft 2006 sogar zum zweiten Mal in Deutschland ausgetragen wird. So war das Thema "Fans, Fairplay und Fußballfieber" an diesen Tagen an Aktualität nicht zu toppen.
Die Teilnehmer an diesem Wochenende waren am Freitag recht früh angereist, denn das WM-Spiel Deutschland gegen Argentinien stand auf dem Spielplan. Dieses so wichtige Spiel um den Einzug ins Halbfinale wollte keiner verpassen. Im Fußballoutfit waren die Anhänger pünktlich zu Spielbeginn vor der Fernsehleinwand. Nach dem spannenden Elfmeterschießen lag sich die Gemeinde in den Armen und bejubelte den Sieg.
| Gruppenbild: Abschiedsfoto am Sonntag nach dem Gottesdienst | Beim anschließenden Spielabend im Klosterhof stand der Fußball weiterhin im Vordergrund. Lioba Spreckelmeier hatte sich spannende Spiele mit und um den Ball ausgedacht und organisiert. Groß und Klein rannten und sprinteten mit der Kugel über den Hof, bis in den späten Abend hinein.
Am Samstagmorgen wurde dann das Thema "Fans, Fairplay und Fußballfieber" in einer Diskussionsrunde durch die Erwachsenen im Unterrichtsraum erörtert. Pfarrer Spreckelmeier hatte gleich zu Beginn zehn Fragen zu dem Thema verteilt. Der vorgestellte Filmausschnitt sorgte für regen Diskussionsstoff und brachte viele Anregungen zum Thema.
| WM Jubel: Die Gemeinde jubelt über den Einzug der Nationalkicker ins Halbfinale | Nach dem Mittagessen ging es in einer Rallye wieder um das runde Leder. Die Mitarbeiter, Simon Spreckelmeier und Wiebke Mayer-Popien, hatten einen interessanten Parcour ausgearbeitet und organisiert. Auf sechs Stationen rund um das Kloster mussten die Gruppen ihr Wissen und ihr technischen Können unter Beweis stellen. Als Sieger wurde zum Abschluss die Gruppe der "WM-Zwerge" bei der Siegerehrung ausgezeichnet.
Am Sonntagmorgen wurde der Gottesdienst durch alle Teilnehmer an diesem Wochenende vorbereitet und anschließend im Klosterhof unter freiem Himmel bei herrlichem Sommerwetter gemeinsam gefeiert.
Und so wurde das Programm an diesem Wochenende eine bunte Mischung aus spielerischen Aktivitäten, taktischen Übungen, Kuriosem bis hin zum Austausch darüber, was denn der Fußball mit dem "Spiel des Lebens" zu tun hat.
Text und Fotos: Willi Mayer |