Programmheft für Zentrale Versammlung und Bundeskonferenz

Deckblatt des Programmheftes
Zentrale Versammlung 2006 vom 18. bis 21. September

und

Bundeskonferenz der Gemeinschaft Katholischer Soldaten vom 20. bis 23. September 2006



Motto:

Soldaten als Diener des Friedens - Gewissen und Gehorsam


Ort:

Heinrich Pesch Haus
Frankenthaler Str. 229
67059 Ludwigshafen
Tel. 0621/5999-0, Fax: 0621/517225
www.hph.kirche.org

Programmheft (zum Download):

Deckblatt (jpg) mit Wegbeschreibung
Deckblatt innen (pdf) Grafik "Woche der Begegnung 1960-2006"
Das Programm (pdf)


Zum Motto: (siehe Programmheft)

"Die Streitkräfte sind in das System der demokratischen Gewaltenteilung und - kontrolle so eingegliedert, dass der Primat der demokratisch legitimierten Politik sichergestellt ist. So wird eine Verselbständigung der Streitkräfte verhindert.

Die Karte zeigt die Orte der jährlichen Woche der Begegnung
(siehe auch Programmheft)
Die Bindung militärischen Handelns an die nationale und internationale Rechtsordnung begrenzt Befehlsgewalt und Gehorsamspflicht der Soldaten. Die Gehorsamspflicht endet dort, wo rechtswidrige Handlungen befohlen werden. Dieser Grundrechtsschutz bestimmt die Rechtsstellung der Soldaten wie die der Bürger im Allgemeinen. Militärisch notwendige Einschränkungen individueller Rechte werden nach Maßgabe des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit durch Gesetz geregelt.

Es liegt nicht in der Kompetenz der Vorgesetzten, über die Gewährung oder Einschränkung von Grundrechten zu entscheiden. Das Grundrecht auf Gewissensfreiheit, das dem Schutz des Menschen als moralischer Person dient, gilt auch in den Streitkräften uneingeschränkt. Es kann nicht unter Berufung auf Gesichtspunkte der militärischen Zweckmäßigkeit oder Funktionsfähigkeit außer Kraft gesetzt werden."


(aus: Die deutschen Bischöfe: "Soldaten als Diener des Friedens. Erklärung zur Stellung und Aufgabe der Bundeswehr", verabschiedet am 25.11.2005)

zurück   oben