Tag der offenen Tür in der Scharnhorst-Kaserne Lingen

Hier konnten sich die Kinder beim Tag der Offenen Tür in der Scharnhorst-Kaserne in Lingen austoben
Lingen, 26.08.06. Lachende Kinder und glückliche Erwachsene sah man an dem Stand der
Militärseelsorge in Lingen. Hier fand am 26.08.06 anlässlich des 50 jährigen Jubiläums des Bundeswehrstandortes Lingen ein Tag der Offenen Tür statt.

Viele Besucher strömten bei sonnigem Wetter durch die Scharnhorst-Kaserne und bestaunten an unterschiedlichen Stationen die Vielfalt des Bundeswehrgerätes sowie auch die mit der Bundeswehr verbundenen Einrichtungen, so z.B. die Militärseelsorge.

Der Mitarbeiterkreis Lingen stellte zusammen mit dem Katholischen Pfarrhelfer Bernhard Thomes beim Katholischen Standortpfarrer Fürstenau, dem Evangelischen Pfarrhelfer Henry Dohmen beim Evangelischen Standortpfarrer Lingen und Vertretern der GKS (Gemeinschaft Katholischer Soldaten) die Arbeit der Militärseelsorge dar.

Die fleißigen Helfer der Militärseelsorge in Lingen
An Stellwänden wurde die chronologische Entwicklung sowie die Aufgaben der Militärseelsorge am Standort Lingen gezeigt. Es waren Bilder der verschiedenen Werkwochen und Rüstzeiten zu sehen. Fragen wurden von den Laienhelfern und von den hauptamtlichen Mitarbeitern umfassend beantwortet.

Zusätzlich lag jede Menge Infomaterial aus, das kostenfrei mitgenommen werden konnte. Während sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben konnten, hatten die Erwachsenen die Möglichkeit sich bei einer Tasse Kaffee gemütlich zu unterhalten.

Außerdem hatte der Mitarbeiterkreis Lingen viele kleine Präsente für die Kinder beschafft. An drei Stationen, Glücksrad / Erbsen schlagen / Geschicklichkeitswand) sammelten die Kinder Punkte. Je nach erreichter Punktzahl konnten sie sich dann am Preistisch ihren Gewinn auswählen.
Auch durch das laute Knallen der Böllerschüsse auf dem 100m entfernten Antreteplatz ließen sich die Kleinen nicht aus der Ruhe bringen.

Die Kinderspiele waren ständig dicht umlagert
Der Höhepunkt an dem Nachmittag war die Verlosung von zwei Segelfluggutscheinen und zwei Armbanduhren. Die Glücksfee Saskia Düsing zog aus der Losbox die vier Gewinner, die danach durch den Pfarrhelfer Bernhard Thomes ihren Preis überreicht bekommen haben.

Josef Brand (Sprecher des Mitarbeiterkreis Lingen ) und alle Mithelfer waren sich am Ende eines langen aber sehr schönen Tages einig: Es macht Spaß, Kirche zu leben und Gemeinschaft zu erleben!

Text und Bilder:
OL Thomas Düsing,
LogStSt 1 in Lingen
Mitarbeiter im MAK- und SBR -Fürstenau

zurück   oben