Antrittsbesuch

Militärdekan Msgr. Rainer Schadt, Militärdekan Armin Wenzel (v.l.)
Am 1. Juli 2006 hat Militärdekan Armin Wenzel die Leitung der Evangelischen Militärseelsorge im Dienstaufsichtsbereich des Evangelischen Leitenden Militärdekan Kiel übernommen. Im Rahmen seiner Antrittsbesuche bei den Kommandeuren und Dienststellenleitern kam er heute mit seinem katholischen Amtsbruder, Militärdekan Msgr. Rainer Schadt, zu seinem ersten Gespräch in Glücksburg zusammen.

Inhalt des Gesprächs war die Gestaltung der Ökumene unter der neuen Leitung. Dabei konnte natürlich auf eine gute Tradition zurückgeblickt werden.

Weitere Gesprächspunkte waren die Einsatzbegleitung der Bundeswehr durch die Militärseelsorge und Inhalte und Qualität des Lebenskundlichen Unterrichts.

Beide Dekane verabredeten eine ökumenische Dienstbesprechung im nächsten Jahr, um die ökumenischen Kontakte noch mehr zu vertiefen.

Text und Foto: Franz-Josef Hosse

zurück   oben