Militärgeneralvikar Walter Wakenhut segnet Glockenturm in Munster

Einsegnung des Glockenturmes durch Militärgeneralvikar Walter Wakenhut
Munster, 27.09.2006. Wie ausgeprägt die Soldatenseelsorge beider Konfessionen ist, erwies sich am Freitag, den 22. September, als der Militärgeneralvikar Walter Wakenhut den Glockenturm an seinem neuen Standort bei einem ökumenischen Feldgottesdienst vor rund 180 Soldaten und Gästen der Panzerlehrbrigade 9 segnete.

Die Geschichte des Glockenturms ist auch eine Geschichte ehemaliger Bundeswehrstandorte. Ende der 1980er-Jahre ließ der Kommandeur des damaligen Panzerartilleriebataillons 335 in Dedelsdorf den Glockenturm für eine Kapelle in der Kaserne aufstellen, die Flüchtlinge aus dem Baltikum nach dem Zweiten Weltkrieg errichteten. Die Kapelle wurde, als 1951 die letzten Flüchtlinge das damalige Lager Dedelsdorf verlassen hatten und Bundeswehr, Grenzschutz und Polizei in die Kaserne eingezogen waren, zur Werkhalle umgebaut. 1988 wurde die Kapelle wieder hergerichtet, und der zugleich gebaute Glockenturm erhielt eine vom damaligen katholischen Militärbischof Dr. Elmar Maria Kredel gestiftete Glocke.

Feldgottesdienst, gemeinsam gestaltet durch Militärpfarrer Rainer Stahlhacke und Militärgeneralvikar Walter Wakenhut
1994, nach Schließung der Kaserne in Dedelsdorf, wurde der Glockenturm der Brigade 33 gespendet und stand vor und ab 1998 in der Freiherr-von-Fritsch-Kaserne in Celle-Scheuen. Nach der 2005 erfolgten Auflösung des Panzerlehrbataillons 334 „CELLE“ und der Schließung des Standortes Celle-Scheuen hat der Glockenturm nunmehr nahe des Stabes des Panzerlehrbrigade 9 seine Heimat gefunden.

Der ökumenisch gestaltete Feldgottesdienst mit der Einsegnung des Glockenturms war Teil einer weiteren Veranstaltung. Das ab Oktober nach Feyzabad in Afghanistan wechselnde Kontingent der Lehrbrigade hatte die Angehörigen der bald am Hindukusch tätigen Soldaten in der Familienbetreuungsstelle zu Gast. Dort gab es neben einem Informationsvortrag des Kontingentführers des PRT Feyzabad, Oberst Artur Schwitalla, sowie der Vorstellung aller sozial-betreuerisch eingebundenen Organisationen ein umfangreiches Programm, zu dem Stationen für die Kinder sowie eine Direktschaltung in das Einsatzland gehörte. Der Veranstaltungserlös wird für ein Hilfsprojekt in Afghanistan verwendet.

Text und Fotos:
Oberleutnant Kai Böker, Panzerlehrbrigade 9

zurück   oben