Pfarrhelferfortbildung maritimFlensburg-Mürwik. Für Pfarrhelfer in der Militärseelsorge ist neben der jährlichen Gesamtkonferenz im Frühjahr eine weitere Fortbildung auf Bereichsebene vorgesehen. Für den Dienstaufsichtsbereich des Kath. Leitenden Militärdekans Glücksburg/Kiel fand diese Fortbildung an der Marineschule Mürwik in Flensburg statt.
Nach einer allgemeinen Einweisung in die Aufgaben der Marine konnte am zweiten Tag der praktische Teil begonnen werden: An Bord des Segelschulbootes "Nordwind" konnten die Pfarrhelfer hautnah Seefahrt erleben. Die Hoffnung, dass es eine "richtige" Seefahrt mit viel Wind und Wellen, Segeln und allen weiteren "Begleiterscheinungen" wurde, erfüllte sich jedoch leider nicht.
| | Bei ruhiger See musste die Fahrt mit Motorkraft begonnen werden. Allerdings kam am Nachmittag noch ein wenig Wind auf, so dass die Kommandos zum Segelsetzen doch noch gegeben werden konnten. Wenn auch nur eine kurze Zeit, so konnten wir doch spüren wie es ist, mit Windkraft über das Wasser zu gleiten. Neben dem Erlebnis Seefahrt konnte auf der Segeltour auch ein wenig zur Verbesserung der Gemeinschaft untereinander beigetragen werden.
Nach der Ankunft in Kiel wurde das gemeinsame Abendessen eingenommen, bevor der Bus die Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung zurück nach Flensburg brachte.
| | Am nächsten Tag wurde die Dienstbesprechung mit einer Heiligen Messe begonnen. Als Versammlungsort diente uns die ökumenische St. Nikolaus-Kapelle in der Marineschule Mürwik. Zur Dienstbesprechung wurden Themen wie Verwaltung, Dienstreisen, Fahrtkosten usw. behandelt. Die Dienstbesprechung endete am Donnerstag Mittag.
Insgesamt war diese Dienstbesprechung ein Highlight im Laufe diesen Jahres, wo nicht nur die notwendige Fortbildung, sondern auch ein Teil des Zusammenwachsens der Mitarbeiter des neuen Dienstaufsichtsbereichs gefördert wurde.
Fotos und Text: Franz-Josef Hosse |