Hohe kirchliche Auszeichnung für Paul Schulz | Paul Schulz, der viele Jahre Bundesvoristzender der Gemeinschaft Katholischer Soldaten war, erhielt das Komtur-Kreuz des päpstlichen Ordens "Ritter der hl. Papstes Silvester" | Mit dem Komtur-Kreuz des päpstlichen Ordens "Ritter des Heiligen Papstes Silvester" wurde Paul Schulz (66), langjähriger Pfarrgemeinderatsvorsitzender der Pfarrgemeinde St.Michael in Waldbröl, in Anerkennung seines herausragenden Engagements in dieser Gemeinde wie auch in anderen kirchlichen Gemeinschaften und Gliederungen ausgezeichnet.
Im Rahmen seiner Visitationsreise überreichte der Kölner Weihbischof Dr.Rainer Woelki am 22.November 2006 diese von Papst Benedikt verliehene hohe kirchliche Auszeichnung vor einem Gesprächsabend mit den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen des Seelsorgebereichs "An Bröl und Wiehl". Neben zahlreichen Wegbegleitern aus der ökumenischen Arbeit in Waldbröl und Freunden der Familie Schulz nahmen auch Heinz-Josef Nüchel, Ehrenpräsident der Gemeinschaft der katholischen Männer Deutschlands (GMKD), der jetzige GKMD-Präsident Franz-Josef Schwack sowie Bernhard Schmitz, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Organisationen Deutschlands (AGKOD) an dieser Feierstunde im Pfarrheim von St. Michael teil.
Paul Schulz war von November 1993 bis zu seinem Umzug nach Lüneburg im Sommer 2006 Vorsitzender des Pfarrgemeinderates von St. Michael und Mitglied im Dekanatsrat des Dekanates Waldbröl. Von ihm gingen vielfältige prägende Impulse für die Arbeit in der Pfarrgemeinde, im neu gebildeten Seelsorgebereich "An Bröl und Wiehl" und im Dekanat aus. Die zahlreichen ökumenischen Aktivitäten im Millenniumsjahr 2000 wie auch die Feiern und Veranstaltungen im großen Jubiläumsjahr 2005 (300 Jahre Grundsteinlegung der Pfarrkirche und 200 Jahre St. Michael als eigenständige Pfarrei) trugen seine Handschrift. Seit vielen Jahren oblagen ihm Schriftleitung und Layout des Pfarrbriefes "LUPE".
Auch überörtlich hat sich Paul Schulz in kirchlichen Gruppen engagiert. Seit 1974 arbeitet er aktiv in der Gemeinschaft Katholischer Soldat (GKS) mit. 1982 wird er zum Landesvorsitzenden der GKS im Land Niedersachsen gewählt, von 1987 bis 1992 übt er das Amt des Bundesvorsitzenden aus. 1994 wurde er Redakteur und 1996 Chefredakteur der Verbandszeitschrift AUFTRAG, dem Organ der Gemeinschaft Katholischer Soldaten.
1987 bis 2006 war er als gewählter Verbändevertreter Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und ebenfalls ab 1987 Vertreter der Gemeinschaft katholischer Soldaten in den Gremien der Gemeinschaft katholischer Männer Deutschlands. Seit 1994 engagiert sich Paul Schulz als Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Organisationen Deutschlands (AGKOD) im ZdK.
1990 wurde Paul Schulz bereits in Anerkennung all dieser verbandlichen Aufgaben zum "Ritter des Heiligen Papstes Silvester" ernannt, eine Auszeichnung, die durch den jetzt verliehenen Orden bekräftigt und überhöht wurde.
Kath. Pfarrgemeinde St. Michael Waldbröl
Pfarrgemeinderat / SA Öffentlichkeitsarbeit
Wolfgang Clees |