Besuch im Kosovo

Militärgeneralvikar Wakenhut (2.v.l.) und KFOR-Kommandeur Generalleutnant Kather (2.v.r.)
Berlin, 12/2006. Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut besuchte Anfang Dezember 2006 in Begleitung der Katholischen Leitenden Militärdekane Reinhold Bartmann und Heinz-Peter Miebach sowie Pastoralreferent Kai Lars Hinkelmann die Militärseelsorger Pfarrer Dr. Damian Slaczka und Pastoralreferent Achim Sasse. Sasse ist der erste Pastoralreferent, der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz seelsorgerlich begleitet. Für MGV Wakenhut war es ein Anliegen die ersten Eindrücke von Achim Sasse persönlich zu erfahren.

Gespräche führte der Generalvikar u.a. mit dem Kommandeur KFOR Generalleutnant Roland Kather und dem Kommandeur der Multinationalen Task Force Süd Brigadegeneral Hans-Joachim Fröhlich.

Ein wichtiger Teil seiner Reise war dem Kontakt mit der örtlichen katholischen Kirche vorbehalten. In Glodane konnte sich die Besuchergruppe von den schwierigen Bedingungen überzeugen, unter denen dort die Kirche arbeitet: ein Kindergarten, der nur dank "Lachen helfen" einigermaßen im Betrieb gehalten werden kann, eine medizinische Ambulanz, in der fast alles fehlte, ein Pfarrhaus, in dem es kein Geld zum Heizen gibt und eine Kirche mit erheblichen baulichen Mängeln.

Einen positiven Eindruck hinterließ dagegen das Projekt "Loyola-Gymnasium", das u.a. auch durch die "Nachbarschaftshilfe" unserer katholischen Soldatinnen und Soldaten gefördert wird.

Höhenpunkte waren die gemeinsamen Gottesdienste mit den Soldaten in Pristina und im Feldlager von Prisren. Beachtlich war die Leistung des Chores, der den Gottesdienst gestaltete.

Die jeweils anschließenden Gesprächsrunden waren fruchtbar und anregend.

Text: Marlene Beyel, Leiterin Pressestelle KMBA Berlin
Fotos: Katholische Militärseelsorge

zurück   oben

Weitere Bilder
Katholische Militärseelsorger beim Kosovo-Besuch mit Ortsgeistlichen
Ortsbegehung in Glodane / Kosovo
Militärseelsorger beim Kosovo-Besuch
zurück   oben