Hohe Auszeichnung für Soldaten an der LogistikschuleEhrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge an Oberstabsfeldwebel Karl Heinz | Monsignore Heinz-Peter Miebach (links) und Oberstabsfeldwebel Karl Heinz | Osterholz-Scharmbeck, 16.01.2007. Vor wenigen Tagen wurde Oberstabsfeldwebel Karl Heinz, Angehöriger der Logistikschule der Bundeswehr, die Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge verliehen. Die Ehrenmedaille wird als Dank und Anerkennung für vorbildliche Unterstützung des "Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr" bei der Erfüllung seiner Aufgaben verliehen und durch ihn gestiftet.
Im Rahmen einer Andacht der Katholischen Militärseelsorge im Kirchenzentrum Frère Roger-Haus der Lucius D. Clay-Kaserne wurde Karl Heinz diese hohe Auszeichnung stellvertretend durch den Seniordekan der Katholischen Militärseelsorge und Leitenden Militärdekan, Monsignore Heinz-Peter Miebach, verliehen.
| von links: Pastoralreferent Kai-Lars Hinkelmann, Monsignore Heinz-Peter Miebach, Oberstabsfeldwebel Karl Heinz | In Zeiten, in denen Soldaten zunehmend durch Auslandseinsätze gefordert werden und ihr Verhalten immer mehr auf dem Prüfstand der Öffentlichkeit steht, verdient diese Auszeichnung besondere Aufmerksamkeit. Oberstabsfeldwebel Heinz wurde für sein ethisch-christliches Engagement zum Wohle seiner Kameraden geehrt. Mit Verleihung der Ehrenmedaille würdigte der Katholische Militärbischof den "ausser-gewöhnlichen Einsatz" von Heinz für die "Kirche unter Soldaten" in den zurückliegenden 17 Jahren. In diesen Jahren bekleidete Heinz überwiegend das Amt des Sprechers im örtlichen Laiengremium der Katholischen Militärseelsorge in Osterholz-Scharmbeck, bei dem es ihm, so Heinz, "durchaus um die ökumenische Sache ging."
Fotos: Petra Reiter |