Katholische Soldaten beschäftigen sich auch weiterhin mit ethischen Werten

Die Mitglieder des Vorstandes der zentralen Versammlung. Von links: vorn: Hans-Georg Pauthner, Karl-Heinz Lather, Juliane Petersen, Richard Schmitt, Stefan Graichen, Mitte: Gereon Gräf, Ralf Eisenhardt, Peter Weber, Rüdiger Koethe, hinten: Dr. Martin Keim, Manfred Heinz, Siegfried Bradatsch. Es fehlt Hans-Georg Schellhaas.
Berlin, 29.01.2007. Auch in diesem Jahr wird sich die Zentrale Versammlung der Soldaten im Jurisdiktionsbereich des katholischen Militärbischofs intensiv mit Fragen der Ethik und Wertevermittlung in der Bundeswehr beschäftigen. Dies war eines der Ergebnisse der Vorstandsitzung des Laiengremiums, welche am letzen Januar-Wochenende in Berlin stattfand.

Die Zentrale Versammlung ist das höchste Laien-Gremium innerhalb der katholischen Militärseelsorge, vergleichbar mit einem Diözesan- oder Bistumsrat. Sie dient vor Allem als Beratungsgremium des katholischen Militärbischofs Dr. Walter Mixa, Bischof von Augsburg.

Nachdem die Zentrale Versammlung sich im letzten Jahr mit dem Thema "Soldaten als Diener des Friedens - Gewissen und Gehorsam" auseinandergesetzt hatte, wird auch in diesem Jahr ein ethisches Thema im Vordergrund stehen. "Wir werden uns intensiv mit dem Thema "Soldaten als Diener des Friedens - Wissen um Werte" beschäftigen", bestätigte der Vorsitzende des Gremiums, Herr Stabsfeldwebel Ralf Eisenhardt. "Gerade auch nach der durch die sogenannten "Totenkopfbilder" ausgelösten Debatte um die Werteordnung innerhalb unserer Streitkräfte wollen wir hier als katholische Soldaten eindeutig Stellung beziehen!"

Auch der Bundesvorstand der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS), der parallel tagte, bestätigte dieses gemeinsame Themenfeld für das Jahr 2007.

Ein weiterer Schwerpunkt der Vorstandssitzung war die sogenannte Nachbarschaftshilfe, ein Projekt, welches die Zentrale Versammlung seit Jahren gemeinsam mit RENOVABIS durchführt. Bisher wurden Projekte in Polen, Rumänien, Kroatien, der Slowakei, Bulgarien, der Ukraine, Lettland und jetzt im Kosovo gefördert. Dort wird zur Zeit das "Loyola - Gymnasium" durch Spenden aus Sammlungen und Kollekten bei Soldatengottesdiensten unterstützt. Das Loyola - Gymnasium verfolgt eine optimistische Pädagogik. Die Erziehung ist welt- und lebensbejahend und will zur ganzheitlichen Bildung des Einzelnen in der Gemeinschaft beitragen. Den Schülern wird nicht nur Wissen vermittelt. Im Mittelpunkt steht die Wertevermittlung und wichtige Aspekte der Persönlichkeitsbildung.

Ein weiterer Kernpunkt war die Arbeit an einem eigenen Internet-Auftritt des Laien-Gremiums, welcher rechtzeitig zur nächsten Zentralen Versammlung im September diesen Jahres online gehen wird. Er bietet neben Information über die Struktur und die Aufgaben des organisierten Laienapostolats in der katholischen Militärseelsorge auch allgemeine Informationen über den katholischen Glauben.

Die diesjährige Zentrale Versammlung der Soldaten im Jurisdiktionsbereich des katholischen Militärbischofs wird im Rahmen der "Woche der Begegnung" vom 17. bis zum 19. September in Augsburg - Leitershofen stattfinden. Es werden rund achtzig Delegierte aus der gesamten Bundesrepublik, aber auch aus den ausländischen Standorten der Bundeswehr erwartet.

Zentrale Versammlung der Katholischen Soldaten
- Der Vorsitzende -
Am Weidendamm 2
10117 Berlin

Text: Stefan Graichen, Oberstleutnant
kontakt@zentrale-versammlung.de

zurück   oben