Gedenkgottesdienst für Militärpfarrer i. N. Friedrich Glaser in Füssen

Prizren, 12.03.07. Im Mittelpunkt des ersten Gottesdienstes, den der neue Militärseelsorger für das 16. Einsatzkontingent im Feldlager Prizren Airfield, Pastoralreferent Hans Rückerl, nach der Übernahme seines "Dienstpostens" am Sonntag vorher, mit den Kameraden feierte, stand das Gedächtnis an den langjährigen katholischen Militärpfarrer i. N., Pfarrer Friedrich Glaser.

Die Kameradinnen und Kameraden aus dem Gebirgslogistikbataillon 8 in Füssen wurden am Mittwoch Nachmittag von der traurigen Nachricht überrascht, dass Pfarrer Friedrich Glaser, der letztes Jahr seinen 80. Geburtstag feiern konnte, verstorben ist.

Pfarrer Glaser war Studiendirektor und Internatsleiter am Gymnasium Hohenschwangau und wurde nach seiner Pensionierung Militärpfarrer im Nebenamt. Noch am Tag vor seinem Sterben war er bei seinen Soldaten in der Kaserne, um auch den restlich Verbliebenen noch alles Gute für den KFOR-Einsatz zu wünschen. Natürlich fuhr er nach Füssen in seinem Flecktarn-Anzug, seine alte graue Bergmütze mit dem Edelweiß auf dem Kopf. Dann ging ein Ruck durch diesen schmächtigen, älteren Herrn. Man hätte meinen können, ein alter preußischer Offizier kommt daher.

"Warum", so sagt Oberstabsfeldwebel Werner L. im Gottesdienst in der vollbesetzten Zeltkirche, " nimmt ein älterer Priester noch solche Strapazen auf sich? Ganz einfach, er hat immer mit jungen Menschen zu tun gehabt und genau das hat ihm Spaß gemacht. Auf seine Soldaten war er immer stolz gewesen, wenn er sie auf Übungsplätzen, sogar in Norwegen, besuchte und deshalb oft anstrengende Bahnfahrten auf sich nahm.

Nichts war ihm zuviel; ob er Soldaten mit seinem VW Bus zu Rüstzeiten fuhr oder sie aus eigener Tasche verköstigte. Viele Soldaten hat er getraut und viele Soldatenkinder getauft. Pfarrer Friedrich Glaser war ein kluger, bescheidener und hilfsbereiter Mann, immer mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht."

Für den Gottesdienst hatte Pastoralreferent Hans Rückerl ein Bild besorgt, das diese herausragende Persönlichkeit vortrefflich charakterisiert und so schloss Oberstabsfeldwebel Werner L. mit den Worten: "Wir Füssener Soldaten werden unseren Pfarrer steht's in Erinnerung halten. Servus, Pfarrer Glaser."

Text und Fotos: Hans Rückerl

zurück   oben